Anna-Luisa Mahaffy - Hoffnungsvoller Nachwuchs

Do, 13.03.2008

Die erst 10-jährige Anna-Luisa Mahaffy studiert seit letztem Jahr Violine an der KWU bei Eugenia Polatschek. In den letzten Monaten wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Die 1997 geborene Wienerin Anna-Luisa Mahaffy gewann im Dezember 2007 beim 3. International Music Competition Paolo Spincich in Triest (Italien) den 1. Preis. Darüberhinaus überreichte man ihr den Premio Alfredo Marcosig-Preis, der im Rahmen des Wettbewerbs in der Kategorie „Beste Streicherin/Bester Streicher“ verliehen wurde. Anfang März belegte sie bei Prima La Musica wiederum einen ersten Platz mit ausgezeichnetem Erfolg und wurde zum Bundeswettbewerb zugelassen. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Anna-Luisa Mahaffy erhielt ihren ersten Vionlinunterricht im Alter von drei Jahren. Seit 2004 studiert sie bei Eugenia Polatschek an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und seit Herbst 2007 an der Konservatorium Wien Privatuniversität.
Seit  2002 nimmt sie regelmäßig an Wettbewerben teil und hat bereits internationale Konzerterfahrung. So ist sie öfters im Wiener Konzerthaus, im Burgtheater, der Orangerie Schönbrunn, in der Glaspyramide Vösendorf, dem Bösendorfersaal, dem Wiener Rathaus im Rahmen der Wiener Festwochen, dem Mozarteum Salzburg sowie bei Konzerten in Italien und Japan aufgetreten.
2002 drehte der ORF eine Dokumentation über das junge Talent. 2003 wurde sie für ihre außerordentlichen Leistungen mit der Kulturmedaille der Stadt Perchtoldsdorf ausgezeichnet. Die bekannte polnische Pianistin und Komponistin Elzbeta Wiedner-Zajac widmete ihr ein Stück, welches 2006 im Wiener Konzerthaus uraufgeführt wurde.
Nehmen ihrer musikalischen Ausbildung besucht sie das Gymnasium Sacre Coeur in Pressbaum.

13.03.2008