Anastasia Huppmann gewinnt Klavierwettbewerb in Frankreich

Mo, 11.04.2011
  • Event
  • Wissenschaft/Pädagogik

Die Masterstudentin von Thomas Kreuzberger erhält den ersten Preis beim Grand Prix International et Rencontres in der Kategorie Jeunes Talents.

Anastasia Huppmann wurde 1984 in Russland geboren und absolvierte bereits in jungen Jahren das Konservatorium in Rostow-am-Don. Derzeit befindet sie sich im Masterstudium Klavier bei Thomas Kreuzberger an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Sie hat in den letzten Jahren bereits sehr erfolgreich an zahlreichen Klavierwettbewerben teilgenommen, u. a. gewann sie den erste Preise beim Saratow College Wettbewerb in Russland (2001), beim XXI Century Wettbewerb in Kiev (2005) und beim Professor-Dichler-Wettbewerb des Wiener Musikseminars sowie den Blüthner-Sonderpreis in Rahmen des Erika-Chary-Wettbewerbs an der Konservatorium Wien Privatuniversität. 2009 ging sie bei der Osaka International Piano Competition in Japan als dritte Preisträgerin (ohne Vergabe eines ersten Preises) hervor. Im Oktober 2010 erhielt sie beim internationalen Klavierwettbewerb in Ibiza einen Spezialpreis für die beste Interpretation einer Sonate. Anfang April gewann sie nun beim XIVe Grand Prix International et Rencontres „Jeunes Talents“ den ersten Preis gewinnen.

Die junge Künstlerin arbeitet zudem auch immer wieder mit verschiedenen Orchestern zusammen und gibt regelmäßig Klavierabende in verschiedenen Städten.

Wir gratulieren sehr herzlich!

11.04.11