Akademiestelle Violine für Freya Tuppy

Mo, 23.11.2015
Freya Tuppy © Lukas Beck

Nach einem gewonnenen Probespiel wird die junge Violinistin im November eine einjährige Akademiestelle für Violine im Sinfonieorchester des Theaters Aachen antreten.

Das Sinfonieorchester Aachen tritt jährlich rund 400 Mal im Konzertsaal und als Opernorchester auf, die Aufführungen reichen dabei von Klassikern der Orchesterliteratur bis hin zu zeitgenössischen Werken und Crossover-Projekten. Seit der Spielzeit 2012/2013 wird das Orchester von Kazem Abdullah geleitet.

Freya Tuppy wurde 1990 in Wien geboren und studierte seit ihrem siebten Lebensjahr Violine im Vorbereitungslehrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2005 ist sie an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (ehemals Konservatorium Wien Privatuniversität), 2013 hat sie ihr Bachelorstudium Violine bei Amiram Ganz erfolgreich abgeschlossen. Im Juni 2015 bestand Freya ihre Masterprüfung mit Auszeichnung und beendet nunmehr das letzte Semester ihres Masterstudiums bei Thomas Christian. Neben ihrem Konzertfach studierte sie 2010 im Duo mit ihrer Schwester Hemma Kammermusik beim Altenberg Trio Wien. 2012 erhielten die Schwestern ein Stipendium der Académie de musique Lausanne und eine Einladung zu einer Konzertreise als Klavier-Violin-Duo nach Indien und Ägypten.
2014 wurde Freya Tuppy zum Probespieltraining der Bayerischen Staatsoper und zur Teilnahme am Internationalen Orchesterinstitut Attergau der Wiener Philharmoniker eingeladen. Sie konzertierte bereits solistisch, kammermusikalisch und anlässlich verschiedener Orchesterprojekte u.a. in China, Deutschland, Polen, Finnland, Kroatien, Italien, Holland und Österreich.

Wir gratulieren recht herzlich!

Sinfonieorchester Aachen