Akademiestelle für Sanae Akita beim RSO Wien

Mi, 04.05.2016
Sanae Akita © privat

Die Violastudentin aus der Klasse von Herbert Müller konnte beim Probespiel für das ORF Radio-Symphonieorchester Wien überzeugen.

Die Japanerin aus der Klasse von Herbert Müller überzeugte beim Probespiel der Orchesterakademie des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien und erhält die Akademiestelle für Viola.
Die Orchesterakademie bietet begabten jungen MusikerInnen die Möglichkeit bei der täglichen Probenarbeit und bei zahlreichen Konzerten mitzuwirken und so ihr Repertoire zu erweitern sowie neue Spieltechniken zu erlernen.

Sanae Akita wurde 1989 in Kyoto geboren und studierte am Kobe College (Abteilung Musik) Violine und Viola. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums in Japan wechselte sie für ihr Masterstudium zu Herbert Müller an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Sie gewann mehrere Wettbewerbe, darunter einen Ersten Preis bei der Osaka International Music Competition 2010 und einen Dritten Preis bei der Japan Classical Music Competition in Tokio 2011. Außerdem war sie bereits als Assistentin in Kammermusikklassen an zwei japanischen Universitäten tätig.
Auftritte bei Solo- und Kammermusikkonzerten führten sie nach Japan, Russland, Ungarn und Österreich. Ihr Repertoire umfasst zahlreiche Werke für Kammermusik und Orchester.

Wir gratulieren herzlich!