Akademiestelle für Florian Ziesch

29.09.2020 InstrumentalsolistInnen Orchester/Ensembles/Kammermusik

Nach einem erfolgreichen Probespiel im September darf sich der junge Kontrabassist über eine Akademiestelle bei den Düsseldorfer Symphonikern freuen.

Das Orchester unter der Leitung des Ungarn Ádám Fischer ist das Konzertorchester der Landeshauptstadt Düsseldorf und bespielt sowohl die Tonhalle Düsseldorf als auch die Deutsche Oper am Rhein.
Florian Ziesch wird ab November 2020 zwei Jahre Teil der Orchesterakademie der Düsseldorfer Symphoniker sein und dort das Leben als professioneller Orchestermusiker kennenlernen. Begleitet von Mentor*innen erhält er dort Unterricht in Repertoire-Spiel sowie Kammermusik und wird auch in Sachen Probelspieltraining und Lampenfieber unterstützt.

Florian Ziesch wurde in Leipzig geboren und begann dort seine Ausbildung am Kontrabass bei Prof. Grabner. 2018 wechselte er für ein Bachelorstudium nach Wien an die MUK in die Klasse von Jan Georg Leser. Wichtige praktische Erfahrung konnte der junge Musiker bei der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker und als Substitut in der Wiener Staatsoper sammeln.

Wir gratulieren recht herzlich!

Weitere Informationen

Düsseldorfer Symphoniker


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Standorte Johannesgasse 4a und Bräunerstraße 5
Montag bis Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
Standort Singerstraße 26
(nur für Lehrende und Studierende der MUK zugänglich!)
Montag bis Freitag: 8.00—20.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK