AbsolventInnenpräsentation deutschsprachiger Musical-Hochschulen - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

AbsolventInnenpräsentation deutschsprachiger Musical-Hochschulen

Fr, 25.01.2008
  • Musical/Operette/Singspiel
  • Wissenschaft/Pädagogik
Die DarstellerInnen in der Produktion "Der Reigen"

Beim mittlerweile 5. Intendantenvorsprechen der deutschen Arbeitsagentur vor Intendanten, Dramaturgen, Castingverantwortlichen und Regisseuren konnte der Abschlussjahrgang der Abteilung Musikalisches Unterhaltungstheater punkten.

Als einziger Teilnehmer aus Österreich ging es für die TeilnehmerInnen aus Wien dieses Mal nach Essen. Begleitet wurden sie vom Abteilungsvorstand Erhard Pauer sowie von Lior Kretzer und Wolfgang Groller. Die Lehrenden knüpften Kontakte zu anderen Hochschulen bzw. frischten diese auf oder bauten sie aus, während die Studierenden der KWU Andrea Frohn, Daniela Donja Golpahsin, Elisabeth Heller, Rainer Bräuer, Richard Schmetterer und Peter Kratochvil ihr Können unter Beweiß stellten. Dafür ernteten sie großes Lob wie beispielsweise auf http://www.musicalzentrale.de:
„Konservatorium Wien: Schauspiel. Der Mut wurde belohnt. Die Wiener setzten auf ein ganz eigenes Konzept, verzichtet auf die ansonsten übliche Musical-Gala und zeigten ausgiebige Spielszenen (aus Arthur Schnitzlers "Reigen"), aus denen sich emotional passende Songs entwickelten. Je zwei der sechs Darsteller hatten als Paar die Bühne rund 15 Minuten für sich alleine und konnten ihre Figuren entwickeln. Effekt: Die Gesichter blieben viel besser haften als beim ständigen Wechsel. Die Songs waren spärlich, aber so gut vorgetragen, dass jeder sehen konnte: Das können die auch. Klasse!“

In einem abwechslungsreichen Showprogramm zeigten beim Intendantenvorsprechen insgesamt 34 AbsolventInnen verschiedene Einlagen aus Musicalproduktionen. Im Vordergrund stand dabei die Vermittlung der KünstlerInnen an potenzielle Arbeitgeber. Hierbei zeigten sich die unterschiedlichen Profile im direkten künstlerischen Vergleich der fünf Hochschulen.

25.01.2008