aufgeMUKt!: Der Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek

23.06.2020 Forschungsverbund Jelinek Wissenschaft und Forschung
Interuniversitätärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek Karoline Exner © Privat
Interuniversitätärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek Karoline Exner © Privat

Dieses Mal dreht sich alles um eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit einer Wissenschaftsuniversität und einer Kunstuniversität: Pia Janke von der Universität Wien und Karoline Exner von der MUK reden über die Vernetzung von Wissenschaft und Kunst und erzählen von der gemeinsamen Arbeit im interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek.

Dieses Mal dreht sich alles um eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit einer Wissenschaftsuniversität (Universität Wien) und einer Kunstuniversität (MUK): Der interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek beschäftigt sich mit der Erforschung des Werks der Literaturnobelpreisträgerin, mit innovativen Formaten sowie brisanten gesellschaftlichen Themen. Wie die Vernetzung von Wissenschaft und Kunst genau funktioniert, schildern Pia Janke (Leiterin, Universität Wien, Institut Germanistik) und Karoline Exner (MUK, Dekanin Fakultät Darstellende Kunst).

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 21. Juni 2020, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik Stephansdom eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Standorte Johannesgasse 4a und Bräunerstraße 5
Montag bis Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
Standort Singerstraße 26
(nur für Lehrende und Studierende der MUK zugänglich!)
Montag bis Freitag: 8.00—20.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK