Vortragsabend contemporary baroque III - Studierende und Lehrende der KONSuni

Do, 22.05.2014, 18:00 Uhr

… war alte Musik nicht auch einmal jung?
Alte Musik auf jungen Instrumenten der E-Musik

mit Studierenden und Lehrenden der Konservatorium Wien Privatuniversität (KONSuni) und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW)

Die Ursprünge der Originalliteratur für Instrumente im Bereich der E-Musik sind zum größten Teil erst im 20. Jahrhundert vorzufinden. Aus diesem Grund haben diese Instrumente eine relativ kurze Traditionsgeschichte in Bezug auf fachbezogene Interpretationsentwicklung, Klangtechniken, Übemethodik, Vermittlung, etc. Ihnen fehlen also vor allem die künstlerische Ausdruckvielfalt der vergangenen Stile und Epochen ihrer Originalliteratur und die Möglichkeiten eines direkten Vergleichs mit den in mehreren Jahrhunderten der Musikgeschichte verankerten Instrumenten.

Gerade an dem Fehlen der langen geschichtlichen Entwicklung, der Traditionen oder der Errungenschaften liegt aber der besondere „Vorteil“ für die kreative und schöpferische Auseinandersetzung mit einem neuen Instrument, dessen Traditionen erst durch Generationen hindurch erschaffen werden.

Entstehen hier nicht etwa natürliche kreative Prozesse, wenn Qualitäten nicht einfach kopiert werden können?

Infomaterial
Do, 22.05.2014, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien