Symposium „Individualismus in Zeiten der Avantgarde“ mit Krzysztof Penderecki

Do, 28.03.2019, 11:00‒17:00  Uhr

Anlässlich des 85. Geburtstags von Krzystof Penderecki findet an der MUK im Rahmen der Veranstaltungsreihe Carte blanche ein Konzert im Wiener Musikverein statt, dessen Repertoire im Rahmen einer Meisterklasse mit dem Komponisten selbst erarbeitet wird. Im Mittelpunkt dieses Konzerts steht die Kammermusik, jene Gattung, bei der „man die eigentliche Größe eines Komponisten“ erkennt (Krzysztof Penderecki). Ergänzend veranstaltet das Institut für Wissenschaft und Forschung eder MUK ein internationales Symposium unter dem Titel Individualismus in Zeiten der Avantgarde, das sich wissenschaftlich-künstlerisch mit dem Werk des Musikers
auseinandersetzt. Neben Vorträgen von Roman Berchenko, Daniel Elphick, Marcin Gmys, Stefan Keym, Aleksander Laskowski und Susana Zapke wird auch ein Podiumsgespräch mit Krzystof Penderecki selbst Einblicke in das Schaffen des Künstlers gewähren.

Moderation: Dirk D’Ase und Susana Zapke

Ein Projekt des Instituts für Wissenschaft und Forschung (IWF) der MUK in Kooperation mit dem Adam Mickiewicz Institut im Rahmen des Polska Music Programme.

Infomaterial
Do, 28.03.2019, 11:00‒17:00  Uhr