spielen! - Abschlusspräsentation des Improvisationsworkshops mit Bertl Mütter - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

spielen! - Abschlusspräsentation des Improvisationsworkshops mit Bertl Mütter

Sa, 10.03.2012, 15:00‒15:00  Uhr

Mit Studierenden der Abteilungen Saiteninstrumente, Blasinstrumente und Schlagwerk sowie Jazz.

SPIELEN! ist ein vergnügliches musiklaboratorium. wir nehmen uns die – scheinbaren – selbstverständlichkeiten des musikmachens vor, sezieren sie gewissermaßen, bis ins molukeluare, atomische:

– was ist ein klang?
– und der darauffolgende?
– das dazwischen?
– wie baut sich spannung auf?
– was heißt hören?
– welches energetische potential schlummert in mir bzw. meinem instrument?
– kollektives erfinden von musik, gibt’s sowas?
– stille, ruhe, schweigen – wie klingt das?
– (…)

etliche weitere (explizite, aber auch implizite) fragen tauchen beim gemeinsamen hören, spielen, plaudern, nachdenken auf. und die antworten ergeben sich scheints ganz von selber, setzen sich spielend zusammen. das ergibt eine merkwürdig vitale, sinnliche musik. und stimmt sehr vergnüglich.

SPIELEN! ist lustvolles ausprobieren von möglichkeiten unmittelbaren kommunizierens und als solches an sich offen für musizierfreudige mit zumindest grundlegenden kenntnissen auf ihrem instrument undoder der stimme, ausdrücklich aber auch für fortgeschrittene: je länger du studierst, einer desto größeren normierung bist du ausgesetzt, bei/trotz/durch wachsendes können und wissen; da kann ein frischer (nennen wir ihn einen laienhaften) blick von der seite gut tun. zweifellos gilt: alle profitieren von der erfahrung aller.
den verborgenen schätzen daunddort gelte unsere freudige aufmerksamkeit.

jedenfalls geht es um die pure musik!

bertl mütter

Sa, 10.03.2012, 15:00‒15:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien