„Sich einen Namen machen“- Karriere im E-Musikbereich: Nebeneffekt oder Zielerreichung?

Di, 13.10.2009, 18:00‒18:00  Uhr

Symposium
im Rahmen der Diskussions- und Vortragsreihe micafocus

Moderation:
Christoph Wagner-Trenkwitz

Impulsreferat:
Ranko Markovic, Künstlerischer Leiter KWU

Diskutanten:
Martin Grubinger, Perkussionist
Markus Hinterhäuser, Salzburger Festspiele
Eleanor Hope, Interclassica Music Management
Walter Weidringer, Die Presse
Richard Winter, Gramola

Die Medien, wichtige Foren für die Entwicklung von Karrieren, bieten heute immer weniger Platz für eine immer dünnere Spitze von bereits etablierten Musikschaffenden. Auch VeranstalterInnen und LabelbetreiberInnen sind dazu gezwungen, marktorientiert zu handeln und arbeiten lieber mit Stars als mit Newcomern.
Demgegenüber steht eine große Zahl bestens ausgebildeter junger MusikerInnen, die auf ihre Chance warten und dabei mit etwas Glück aus einer Fülle angeblicher „Karrieretipps“ hoffentlich jene auswählen, die tatsächlich zum Erfolg führen.

Dazu kommen die sich rasant verändernden technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen; einerseits die Entwicklung des Web 2.0 und der damit verbundene Rückgang des CD-Geschäfts, andererseits der Publikumswandel.
Im Bereich der Neuen Musik sind sowohl Auftrittsmöglichkeiten als auch  Publikum wesentlich rarer gesät als im Klassikbereich, der trotz aller Veränderung noch einen lukrativen „Markt“ darstellt.

Was braucht es heutzutage, wo Exzellenz alleine den Weg zum Erfolg nicht mehr automatisch ebnet, um als Musikschaffender Karriere machen zu können? Welche Rolle spielen Ausbildungsstätten, Wettbewerbe, VeranstalterInnen, Medien, Politik? Welche speziellen Bedingungen sind im Bereich der Neuen Musik zu beachten?

Eine Kooperation von mica – Music Austria und Konservatorium Wien Privatuniversität.

Die Diskussions- und Vortragsreihe micafocus wird unterstützt durch die Abteilung für Wissenschafts- und Forschungsförderung der MA7 Wien.

Di, 13.10.2009, 18:00‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise