Preisverleihung und PreisträgerInnenpräsentation des Walter Jurmann-Wettbewerbs 2018

Di, 16.10.2018, 15:00 Uhr

Seit 2012 veranstaltet die MUK den biennalen Walter Jurmann- Gesangs- und Interpretationswettbewerb unter dem Ehrenschutz von Yvonne Jurmann zur Pflege des musikalischen Erbes dieses weltberühmten und doch namentlich noch allzu oft unbekannten Weltmusikers. Studierende der MUK aus den Studiengängen Gesang & Oper, Musikalisches Unterhaltungstheater und Schauspiel sowie des Universitäts-lehrgangs Klassische Operette stellen sich einer renommierten Fachjury und interpretieren Lieder und Songs des Wiener „Weltkomponisten“ Walter Jurmann.
Der Umstand, dass Walter Jurmanns Lieder durch seine Kompositionen für Text-dichterInnen verschiedener Sprachen international sind, begünstigt die Vielfalt der Interpretationsmöglichkeiten.

Die inzwischen bereits über 70 TeilnehmerInnen konnten auf diese Weise nicht nur die unsterbliche Musik Walter Jurmanns kennen und lieben lernen, sondern zugleich auch ein Stipendium erhalten. Die GewinnerInnen erhalten ein Stipendium im Wert von € 1.500,– für den 1. Preis, € 1.000,– für den 2. Preis und € 500,– für den 3. Preis.
Die GewinnerInnen des Wettbewerbs überzeugten nach ihrer Auszeichnung beim Wettbewerg auch beim Berufseinstieg mit Hauptrollen bei den Vereinigten Bühnen Wien, der Wiener Volksoper, an großen Theatern des deutschsprachigen Raumes oder beim Eurovision Song Contest.

Ehrengast: Jurmann-Interpret Max Raabe

Die bisherigen PreisträgerInnen waren:
2012: Eva-Maria Prosek (1. Preis), Judith von Orelli (2. Preis)
2014: Juliette Khalil (1. Preis), Nathanaele Koll (2. Preis)
2016: Alexandra Alexandrova und Raphael Groß (1. Preis ex aequo),
Cassandra Schütt und Lukas Weinberger (2. Preis ex aequo)

Weitere Informationen zum Wettbewerb

Di, 16.10.2018, 15:00 Uhr