Podium Operette: Zum 85. Geburtstag von Charles Kálmán

Mo, 15.12.2014, 18:00 Uhr

Charles Kálmán wird 85 Jahre - Weltbürger mit Wiener Herz

Zu Ehren des 85. Geburtstages von Charles Kálmán veranstaltet der Lehrgang Klassische Operette ein Konzert, bei dem der Jubilar selbst als Ehrengast anwesend sein wird. Dem Lehrgang ist es eine Ehre und Freude, Kálmán hier in Wien begrüßen zu dürfen - in jener Stadt, die für ihn "Illusion und Traum ist und nur in Musik für ihn wirklich existiert".

Charles Kálmán

In Wien als Karl Emmerich Kálmán und Sohn des legendären Operettenkomponisten am 17. November 1929 in Wien geboren, wuchs er nach seiner Vertreibung aus dieser Stadt im Juni 1938 im französischen und amerikanischen Exil auf, studierte Klavier und Komposition an der Riverdale School of Music in New York und an der Columbia University, wo sein Bühnenerstling, die Revue Babe in the woods uraufgeführt wurde.
Nach Europa zurückgekehrt, studierte er am Conservatoire de Paris Komposition bei Jean Rivier und Instrumentation bei André Renault.
Seit vielen Jahren lebt Charles Kalman, der sich selbst gerne mit dem Titel einer seiner großen symphonischen Werke Globetrotter Suite als "musikalischer Globetrotter" bezeichnet, in München und Italien.

Seine Musik ist tatsächlich unterschiedlich wie die eines "Globetrotters", vielseitig und – nicht nur sprachlich – international:

Konzertante Musik: Globetrotter Suite für großes Orchester, Times Square, Teenager Suite, New York Impressions, Three Moods for Piano and Orchestra, 3 Klavierkonzerte, Konzert für Mundharmonika und Orchester, Elegie für Violine und Streicher in memoriam Emmerich Kálmán, etc.

Filmmusik: Fabian, Nach Mitternacht, Rosenemil, Tödliche Liebe

Operette: Wir reisen um die Welt, Antonia, etc.

Musical: Frau Warrens Gewerbe, Alfie; Quasimodo, Der Blaue Engel, Der Kuss der Dryade, Paul et Virginie, Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten, etc.

Chanson: In Französisch, Englisch, Deutsch, Ungarisch für zahlreiche Interpreten wie Harald Juhnke, Helen Vita, Daniela Ziegler, Topsy Küppers, Ute Lemper, Ulrich Wildgruber, etc.

"Es gibt nur ein Wien auf dieser Welt" heißt ein großer Wiener Walzer seiner Operette Antonia.
Der 85. Geburtstag dieses großen Meisters – nicht nur, aber auch der sogenannten wienerisch-österreichisch-mitteleuropäischen Musik – und großen Sohnes dieser Stadt, ist uns besonderer Anlaß, ihm für das Geschenk seiner zauberhaften, mitreißenden, einzigartigen Werke zu danken und ihm in Verehrung und Liebe aus seiner Heimatstadt, die ihm nur acht dieser 85 Jahre wirklich Heimat war, zuzurufen: "Happy Birthday, Charlykám!"

Mit Jerilyn Chou, Christina Fercher, Philipp Landgraf, Sirikanang Suthirawut, Michael Weiland, Eiji Yokoo, Shengyou Zhang (alle Studierende des Lehrgangs Klassische Operette) sowie Igor Horvat (Klasse Uta Schwabe), Aleksandra Šuklar (Schlagwerk, Klasse Nebojša Jovan Živkovic), László Kövi (Klavier, als Gast), Bernhard Jan (Klavier, Klasse Carolyn Hague), Alvaro Panchi (Violine, als Gast) u. a.

Projektleitung: Wolfgang Dosch und Liane Zaharia

Infomaterial
Mo, 15.12.2014, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort