Music for the soloist. Gesprächskonzert mit Roland Freisitzer - vienna.composers@MUK

Do, 01.03.2018, 15:00 Uhr

Termine:
Workshop: 13.30–14.30 Uhr
Gesprächskonzert: 15.00 Uhr

aus der Reihe vienna.composers@MUK (Konzerte, Vorträge, Meisterklassen und Workshops)
Moderation: Dirk D’Ase

Anlässlich der Uraufführung des Fagottkonzertes von Roland Freisitzer am 5. März 2018 mit dem Fagottsolisten und MUK-Lehrenden Marcelo Padilla und dem Ensemble Kontrapunkte unter Peter Keuschnig, gewähren der Komponist und sein Interpret Einblicke in ihre Zusammenarbeit. Umrahmt wird das Gespräch durch ein weiteres Werk, das Freisitzer ebenso einem Widmungsträger zugedacht hat. Die Studierenden Sigrid Kostner und Jana Wimmer spielen jeweils zu Beginn bzw. am Schluss ihre Interpretation des Soloflötenstücks Music for Eric Lamb.

Der Komponist und Dirigent Roland Freisitzer wurde am 1973 in Wien geboren. Nach Jahren in Moskau, Warschau und Kapstadt, studiert er ab 1989 in Moskau Komposition. Zuerst privat bei Alfred Schnittke und dann am Moskauer Konservatorium bei Edison Denissow.
Dirigiertätigkeit ab 1990 in Russland, Armenien und Aserbaidschan. 1992 erster „Youngster of Arts“ Preisträger der Landeshauptstadt St. Pölten. 1992 Gründung und künstlerisch Leitung des Festivals moscow modern. 1993 bricht er seine Studien wegen der nun sehr umfangreichen Dirigiertätigkeit. 1994–1999 Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Moscow Orchestra. Kompositionsdiplom 1999 bei Faradsch Karaev an der Musikakademie Baku.
1999 Rückkehr nach Österreich. Seither u.a. (Ur)Aufführungen in Göteborg (Konserthus), Stockholm (Sverige Radio), Brahms Saal des Wiener Musikvereins und im Wiener Konzerthaus, Wien Modern 2005, Brighton Festival, London Cutting Edge Series und Gaudeamus music week (Amsterdam) durch Ensembles wie ensemble reconsil, Ensemble Modern (Frankfurt), KammarensembleN (Stockholm), GAGEEGO! (Göteborg), trio obscura (Stockholm), Triple Tongue Trio (Wien), Ensemble Die Reihe, Ensemble Kontrapunkte (Wien), Wiener Saxophonquartett und IXION Ensemble (London) sowie Rundfunkübertragungen durch Ö1 (Österreichischer Rundfunk), Sverige Radio und BBC.
2002 zusammen mit Thomas Heinisch und Alexander Wagendristel Neugründung des ensemble reconsil vienna. Mit diesem Ensemble seither über 200 Uraufführungen. Im Januar 2007 Portrait CD in der Reihe Zeit-Ton des ORF (CD480). 2009 und 2012 österreichisches Staatsstipendium für Komponisten. Für Dies Irae – Music for choir and ensemble wird er 2009 mit den Förderpreis für Musik des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur „outstanding 2009“ der Republik Österreich ausgezeichnet. In der Saison 2014/2015 das großangelegte internationale Projekt Ensemble Reconsil – Exploring the World, das komplett in einer 14 CD-Box bei Orlando Records erschienen ist.
www.freisitzer.com

Der Fagottist Marcelo Padilla studierte in Wien bei Milan Turkovic und Richard Galler. Meisterkurse bei Klaus Thunemann und Tamas Benkocs (Budapest Festival Orchestra). Sein erstes Engagements führte ihn von 1999 bis 2000 an das Opernhaus Liceo Barcelona. Seit 2002 ist Padilla im ORF Radio-Symphonieorchester Wien engagiert, seit 2005 als Stv. Solo-Fagottist. Weitere Orchestererfahrungen u. a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Philharmonia Orchestra London, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, Camerata Salzburg, Mozarteum Orchester Salzburg, Wiener Staatsoper und den Wiener Symphonikern. Kammermusikalisches Mitwirken beim Gidon Kremer Festival Lockenhaus, mit den Ensembles Kontrapunkte, die Reihe, den Salzburger Orchester Solisten, sowie mit Mitgliedern der Münchner, Berliner und Wiener Philharmoniker.

Do, 01.03.2018, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise