Meisterklasse Violine mit Vadim Gluzman

Termine:
Mo 18.2.2019, 9:30-16:45
Di 19.2.2019, 9:30-13:15

Vadim Gluzman gelingt es, die herausragende Geigertradition des 19. und 20. Jahrhunderts mit der Frische und Dynamik der Gegenwart zu beleben. Zu seinem breit gefächerten Repertoire zählt aber auch die zeitgenössische Musik, die er fördert und liebt.

Der israelische Geiger tritt regelmäßig mit bedeutenden Orchestern auf, darunter die Berliner Philharmoniker, Boston und Chicago Symphony, Cleaveland und Philadelphia Orchestra, Israel Philharmonic, London Symphony, Orchestre de Paris, Royal Concertgebouw Orchestra, und das Gewandhausorchester Leipzig. Er arbeitet dabei mit führenden Dirigenten wie Riccardo Chailly, Christoph von Dohnányi, Tugan Sokhiev, Sir Andrew Davis, Neeme Järvi, Michael Tilson Thomas, Semyon Bychkov, Jukka-Pekka Saraste, Paavo Järvi, und Hannu Lintu zusammen. Er ist regelmäßiger Gast bei den Festivals Verbier, Ravinia, Lockenhaus und beim North Shore Chamber Music Festival in Northbrook Illinois, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau und langjährigen Kammermusikparterin am Klavier, Angela Yoffe, gründete.

Höhepunkte der Saison 18/19 sind Auftritte beim Chicago Symphony Orchestra unter Osmo Vänskä und beim Cleveland Orchestra unter Michail Jurowski, Konzerte in Australien mit den Sydney, Melbourne und West Australian Symphony Orchestra, mit Seattle Symphony und Bergen Philharmonic sowie mit Tokios NHK Symphony Orchestra. In Deutschland wird er unter anderem mit den Bamberger Symphonikern, dem hr-Sinfonieorchester und der NDR Radiophilharmonie Hannover zu hören sein. Und er wird seine Arbeit als künstlerischer Berater und Principal Guest Artist der Kammermusikreihe des ProMusica Chamber Orchestras in Columbus, Ohio in fünfter Saison in Folge fortsetzen.

In dieser Saison wird Vadim Gluzman den 100. Geburtstag des Geigers Henryk Szeryng mit der Deutschen Radio Philharmonie, dem NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg, dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Orquesta Sinfónica Nacional de México und den Warschauer Philharmonikern mit Gedenkkonzerten feiern. Im Jahr 1994 wurde Gluzman mit dem Henryk Szeryng Foundation Career Award ausgezeichnet und spielt heute einen Dominique Peccatte Bogen aus der Sammlung von Szeryng, welcher zuvor Eugène Ysaÿe gehörte.

Zudem wird Vadim Gluzman die Uraufführung von Lera Auerbachs "Der Minnesänger und seine eigenartige Menagerie" mit dem Louisiana Philharmonic unter Carlos Miguel Prieto spielen. Er hat bereits andere Werke von Lera Auerbach und Komponisten wie Giya Kancheli, Sofia Gubaidulina, Pēteris Vasks und Michael Daughertys uraufgeführt und aufgenommen, so zuletzt auch Elena Firsovas „Concerto for Violin and Cello“ mit Johannes Moser und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Tugan Sokhiev in der Berliner Philharmonie.

Zu den Auszeichnungen für seine umfangreiche Diskographie bei dem Label BIS gehören der Diapason d'Or des Jahres, Gramophones Editor's Choice, der Choc de Classica-Preis des Classica-Magazins und die CD des Monats von The Strad, BBC Music Magazine, ClassicFM und anderen.

Vadim Gluzman spielt die aus dem Jahre 1690 stammende ‘ex-Leopold Auer’ Stradivari, die ihm als ständige Leihgabe von der Stradivari Society Chicago zur Verfügung gestellt wird.

www.vadimgluzman.com

Mo, 18.02.2019, 09:30‒16:45  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.studio Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.

Vadim Gluzman © Marco Borggreve