Markus Stockhausen - Workshop Freie Improvisation - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Markus Stockhausen - Workshop Freie Improvisation

Di, 03.05.2011, 10:00‒10:00  Uhr

In Vorbereitung auf Kons Goes Public wird der deutsche Trompeter, Komponist und Arrangeur Markus Stockhausen mit einem Ensemble, bestehend aus Studierenden der Abteilung Jazz, eine kleine Suite freier Improvisation einstudieren und aufführen.

Workshop 1: „POSSIBLE WORDS“
Freie Improvisation – Einführung und Probe
10–11 Uhr

Workshop 2: „POSSIBLE WORDS“
Freie Improvisation – Aufführung
11.15-12 Uhr

Markus Stockhausen
, als Trompetensolist, Improvisator und Komponist im Jazz genauso zuhause wie in der zeitgenössischen und der klassischen Musik, zählt zu den vielseitigsten Musikern unserer Zeit. 1957 in Köln geboren, begann er im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Ab 1975 studierte er an der Musikhochschule Köln Klavier und Trompete. Ein Jahr vor seinem Konzertexamen errang er 1981 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs.
Seitdem konzertierte er regelmäßig als Solist – darunter bei zahlreichen Uraufführungen, wie bei dem für ihn im Jahre 2002 komponierten Trompetenkonzert Jet Stream von Peter Eötvös mit dem BBC Symphony Orchestra in London – und ist regelmäßig zu Gast bei renommierten
internationalen Musikfestivals.
Er arbeitete 25 Jahre lang intensiv mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen zusammen, der zahlreiche Werke für ihn schrieb. Als Solist stand er in dessen grossen musikdramatischen Werken aus LICHT auf der Bühne der Mailänder Scala, der Londener Oper Covent Garden und der Oper Leipzig. Viele CDs im Stockhausen-Verlag dokumentieren diese Zusammenarbeit.
Seit dem Jahr 2007 konzentriert sich Markus Stockhausen ausschließlich auf seine eigene schöpferische Arbeit, als Improvisator in verschiedenen Ensembles, als Interpret eigener Werke oder als Komponist.
Über 60 CD-Veröffentlichungen dokumentieren das Schaffen von Markus Stockhausen. 2005 wurde er mit dem WDR-Jazzpreis als bester Improvisator ausgezeichnet.

Di, 03.05.2011, 10:00‒10:00  Uhr
Konservatorium Wien Privatuniversität, Jazz, BRA E.14 Bräunerstraße 5 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei.

Aktive Teilnahme nur für Studierende der Abteilung Jazz der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Markus Stockhausen - Workshop Freie Improvisation
Markus Stockhausen