Kons Goes Public. Sommer im MQ – 10 Jahre MQ

Do, 05.05.2011, 17:00‒17:00  Uhr

„Never change a winning team“ dachten sich Wolfgang Waldner (MQ) und Ranko Markovic (Kons) nach der gemeinsam gestalteten Eröffnung des „Sommer im MQ“ 2010. Die Nachfolgeveranstaltung trägt nun den Titel Kons Goes Public und ist nicht nur die Sommereröffnung, sondern auch der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen, die im Rahmen von „10 Jahre MuseumsQuartier Wien“ bis Oktober stattfinden.

Mit Kons Goes Public präsentiert die Konservatorium Wien Privatuniversität am 5. Mai 2011 ein anspruchsvolles künstlerisches Programm, welches das MQ, eines der weltweit größten Kunst- und Kulturareale, vom Nachmittag bis in den späten Abend durchzieht. Vom DSCHUNGEL WIEN ausgehend wird der Haupthof mit einer Kaskade neuer bzw. aufs Neue entdeckter Klänge erfüllt werden.

Den Beginn macht All-ein?!!..., ein elementares Musiktheaterstück für Kinder ab 6 Jahren.
Nach Beiträgen aus Percussion, Pop, Rock und Musical kulminiert der Event in der Uraufführung der Choreografie von Darrel Toulon zur live gespielten österreichischen Erstaufführung der Suite Tanzendes Licht von Markus Stockhausen. Die kons.wien.dancecompany verbindet sich dabei mit dem kons.wien.jazzorchestra zu einem transdisziplinären Gesamtensemble, dem auch Studierende klassischer Streichinstrumente angehören. Die musikalische Leitung und das Trompetensolo übernimmt der vielseitige deutsche Komponist Markus Stockhausen selbst. Durch das Programm führt Moderator, Kabarettist und Schauspieler Gerald Votava.

Ein Abend zwischen Event, Performance und Konzert - für einen urbanen Raum von einer großstädtischen Kunstuniversität erdacht und gestaltet!

Eine Kooperation der Konservatorium Wien Privatuniversität und dem MuseumsQuartier Wien.

P R O G R A M M

All-ein?!!...
Elementares Musiktheater in 4 Szenen für Kinder ab 6 Jahren von und mit Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität
DSCHUNGEL WIEN