juncTions - Lecture und Workshop I - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

juncTions - Lecture und Workshop I

Mi, 22.10.2014, 10:00‒11:30  Uhr

Musik für Soloinstrumente, Live-Elektronik und Surround-Sound
Lecture mit Karlheinz Essl

Einführung in die Live-Elektronik und Karlheinz Essls neue Werke für Instrumente mit Live-Elektronik und Surround-Sound - für alle interessierten MusikerInnen und KomponistInnen

aus der Reihe vienna.composers@KONSuni

(Konzerte, Vorträge Meisterklassen und Workshops)

Der Workshop ESSL_SEQUITUR, in dem Karlheinz Essl im Jahr 2013 Teile seiner Sequitur-Stücke mit Studierenden der KONSuni erarbeitet hatte, findet 2014 eine Fortsetzung und Erweiterung. Im Zentrum stehen diesmal neue Werke für Soloinstrumente mit Live-Elektronik und Surround-Sound, die zum ersten Mal in Wien zu hören sein werden: juncTions (ein Kompositionsauftrag des kanadischen Keyboard-Kollektivs junctQín) wurde 2012 in Toronto uraufgeführt und das Euphonium-Stück Si! im gleichen Jahr beim Festival Klangspuren aus der Taufe gehoben. In beiden Werken werden die Instrumente auf äußerst ungewöhnliche Weisen gespielt und mit raumgreifender Live-Elektronik erweitert. Abgerundet wird das Programm durch das Bassklarinettenstück Sequitur II, womit wiederum ein Bogen zu Essls Workshop im letzten Jahr gespannt wird.

Karlheinz Essl
, geboren 1960 in Wien. Studierte Musikwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Wien sowie Komposition bei Friedrich Cerha und elektro-akustische Musik bei Dieter Kaufmann. Arbeitet als Komponist, Medienkünstler, Elektronik-Performer, Musikkurator und Kompositionslehrer.
1990-94 composer-in-residence bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik. 1992/93 Performance-Projekt mit Harald Naegeli (dem Sprayer von Zürich) und Realisierung eines Kompositionsauftrages des IRCAM in Paris. Unterrichtet zwischen 1995-2006 "Algorithmic Composition" an der Anton Bruckner Privat-Universität in Linz. Seit 2007 Kompositionsprofessor für elektro-akustische und experimentelle Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 1993 Musikintendant der Sammlung Essl in Klosterneuburg/Wien.
1997 Komponistenportrait bei den Salzburger Festspielen in der Reihe "next generation". 2004 Würdigungspreis des Landes Niederösterreich für Musik.
Entwickelt neben Instrumentalwerken und Kompositionen mit Live-Elektronik auch generative Kompositions-Software, Improvisationskonzepte, Klanginstallationen, Performances sowie Internetprojekte. Ständige Auftritte als Live-Performer mit seinem selbstentwickelten computer-basierten Meta-Instrument m@ze°2.

www.essl.at
juncTions auf www.essl.at

Mi, 22.10.2014, 10:00‒11:30  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für KONS-Studierende. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.

Karlheinz Essl © Johannes Tichy