Igor Cognolato - Abschlusskonzert Erasmus-Masterclass Klavier - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Igor Cognolato - Abschlusskonzert Erasmus-Masterclass Klavier

Mi, 24.10.2012, 18:30‒21:00  Uhr

Termine:

Montag, 22. Oktober
11.00 Uhr: Matinée mit Igor Cognolato, Anton-Dermota-Saal > Programm
15.00 Uhr: Masterclass, Anton-Dermota-Saal

Dienstag, 23. Oktober
9.00-19.00 Uhr: Masterclass, Raum 4.08

Mittwoch 24. Oktober
9.00-18.00 Uhr: Masterclass, Raum 4.08
18.30 Uhr: Abschlusskonzert, Anton-Dermota-Saal > Programm

Igor Cognolato, Pianist
Geboren 1965 in Treviso, Italien begann er im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierstudium. Sein erstes Konzert gab er ein Jahr später in seiner Heimatstadt. Am Conservatorio Benedetto Marcello in Venedig absolvierte er sein Klavierdiplom magna cum laude mit 19 Jahren; mit 22 Jahren bestand der sein Chorleitung-Diplom. Seine weitere Ausbildung erfolgte in Italien bei dem Dirigenten Michele Marvulli und dem Komponisten Ugo Amendola (der ihm seine 6. Klaviersonate widmete) sowie bei dem Pianisten Prof. Roberto Szidon an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (1993 Konzertexamen im Hauptfach Klavier), bei Aldo Ciccolini in Paris und bei Dario de Rosa (Pianist, Trio di Trieste) in Duino.
Igor Cognolato konzertierte in Italien, Schweiz, Deutschland, Bulgarien, U.S.A., Norwegen, Schweden, Finland, Dänemark, Österreich, Ungarn, Niederlande, Frankreich, Russland, Litauen und fand immer einhellige Zustimmung des Publikums und der Kritik. Als Solist spielte er u. a. mit: Sophia Kammerorchester, Padova Kammerorchester, Bourgas Philharmonischen Orchester, Sliven Philharmonischen Orchester, NDR-Radiophilharmonie Hannover, Gran Teatro „La Fenice“ di Venezia Orchester und spielte auch verschiedene Fernseh- und Rundfunkaufnahmen ein  (RAI-Eurovision und NDR). CD-Aufnahmen sind bei den Labels RT, Blue Serge und Simax erhältlich.
Seit 1997 ist Igor Cognolato Klavierprofessor an verschiedenen Musikhochschulen in Italien u. a. in Cagliari, in Venedig und in Rovigo. Seit neun Jahren hat er eine Professur am Conservatorio di musica Giuseppe Tartini in Trieste inne.
Als Kammermusikpartner spielt er seit 2009 regelmäßig mit dem Athenäum Streichquartett – Berliner Philharmoniker (mit diesem Ensemble hat er auch für ARTE das Klavierquintett von Robert Schumann live aufgenommen).
Er gab bisher Meisterkurse hat an der Konservatorium Wien Privatuniversität, der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, der Musikhochschule in Lübeck, am Trinity Laban College in London, am Mozarteum in Salzburg und an der Ciurlionis Art Academy in Vilnius.

Mi, 24.10.2012, 18:30‒21:00  Uhr
Veranstaltungsort
Konservatorium Wien Privatuniversität, Verschiedene Säle Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise