Helmut Deutsch - Meisterklasse Liedgestaltung für SängerInnen und PianistInnen

Fr 04.12.200914:00-14:00

Helmut Deutsch wurde in Wien geboren und studierte an der damaligen Hochschule (jetzt Universität) für Musik und darstellende Kunst Wien Klavier und Komposition sowie Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1967 erhielt er den Kompositionspreis seiner Heimatstadt. Bereits in der Studienzeit konzentrierte sich sein Interesse auf die Spezialgebiete Kammermusik und Liedbegleitung.
Als Klavierpartner vieler Instrumentalisten von Weltrang hat sich Halmut Deutsch in praktisch allen Formen der Kammermusik betätigt. Seine Karriere als Liedbegleiter begann mit Irmgard Seefried. Seither war er Partner vieler bedeutender SängerInnen wie Barbara Bonney, Angelika Kirchschlager, Diana Damrau, Genia Kühmeier, Ileana Cotrubas, Brigitte Fassbaender, Rita Streich, Olaf Bär, Werner Hollweg, Thomas Moser, Hermann Prey, Josef Protschka, Peter Schreier, Bo Skovhus, Jonas Kaufmann, Thomas Quasthoff und Bernd Weikl. Seine überaus rege Konzerttätigkeit führte ihn in alle Teile der Welt. Er ist ständiger Gast der wichtigsten Musikzentren und Festivals.
Helmut Deutsch, der von 1967 bis 1979 an der MDW unterrichtet hat, ist heute Professor an der Hochschule für Musik und Theater München und gibt Intepretationskurse in Europa und Japan. Er hat bisher einige Dutzend Tonträger eingespielt, von denen mehrere mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Termin
Fr04.12.200914:00-14:00
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der KWU. Nach Maßgabe freier Platzkapazitäten ist interssiertes Publikum herzlich willkommen.


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK