Erinnerungen an St. Petersburg - Höllische G'schicht - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erinnerungen an St. Petersburg - Höllische G'schicht

Do, 28.04.2005, 19:30‒19:30  Uhr

ERINNERUNGEN AN ST. PETERSBURG
Ballett von Marius Petipa. Musik: Cesare Pugni

Höhepunkte aus vier in Wien bisher nicht aufgeführten Balletten des weltbekannten Choreographen Marius Petipa (Das bucklige Pferdchen, Satanella, Esmeralda, Die Najade und der Fischer). Ein Rückblick auf Petipas Leben als Choreograph des St. Petersburger kaiserlichen Balletts. Mittels einiger in die verschiedenen Musiknummern eingespielter verbaler Erklärungen Petipas werden Details über die präsentierten Ballettausschnitte vermittelt.

HÖLLISCHE G'SCHICHT
Ballett zur Musik von Johann Strauß

Mistoferl, ein kleines unnützes Teuferl, will immer nur tanzen. Walzer und Polka haben es ihm angetan, wo doch in der Hölle nur marschiert wird. Sein Ausflug auf die Erde bringt uns nach Ungarn zu den tanzenden Zigeunern, nach Wien in den Prater, wo Wäschemädeln, Gigerln aus Wien, Stubenmädchen und lustige Witwen sich tummeln. Als Störenfried bringt Mistoferl alles durcheinander. Er muss richtig tanzen lernen. Ein Besuch in einer Ballettschule wird schließlich für ihn zu einer anstrengenden Arbeit. Da geht es lieber zurück in die Hölle - und da gibt es eine Überraschung. Ein Ballett für 8- bis 80 jährige Tanzliebhaber.

Produktion der Abteilung Ballett (Vorstand: Karl Musil)

Premiere: 28. 4. 2005, 19.30 Uhr

Karten beim Theater Akzent erhältlich.

Do, 28.04.2005, 19:30‒19:30  Uhr
Veranstaltungsort
Theater Akzent Theresianumgasse 18 1040 Wien +43 1 501 65-13306 (Mo-Sa 13.00-18.00 Uhr) www.akzent.at
Kartenpreise