Erich Höbarth - Meisterklasse Barockvioline

Sa 24.09.200510:00-14:00

Die Meisterklasse richtet sich an Studierende der Abteilung Alte Musik.

Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.

Termine:
24., 26., 27. September, jeweils 10-14 Uhr
24. und 25. Oktober, jeweils 16-20 Uhr


Erich Höbarth ist Konzertmeister des Concentus Musicus Wien, Solist und Mitglied herausragender Kammermusikensembles. Seit über 20 Jahren erkundet er die gestalterischen Möglichkeiten von Originalinstrumenten und plädiert für ein lebendiges Musizieren auf der Grundlage genauer Kenntnisse der historischen Aufführungspraxis. Seine langjährige Erfahrung in der Auseinandersetzung mit Alter Musik wird Erich Höbarth im Rahmen einer Meisterklasse an Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität weitergeben.
Der aus Wien stammende Erich Höbarth wurde nach Studien bei Grete Biedermann und Franz Samohyl von Sandor Végh ausgebildet, der ihn 1977 auch in sein berühmtes Végh Quartett aufnahm. 1980 wurde Erich Höbarth 1. Konzertmeister der Wiener Symphoniker, 1981 auch Konzertmeister und Solist in Nikolaus Harnoncourts Concentus Musicus Wien. Zu dieser Zeit gründete er überdies das international erfolgreiche Wiener Streichsextett mit dem Ziel, die Streichsextett- und Streichquintettliteratur im traditionellen Wiener Klangstil zu pflegen. Als Mitglied des 1985 entstandenen Streichquartetts Quatuor Mosaiques erprobt er die im Bereich der Alten Musik gewonnenen Erfahrungen am klassischen Repertoire – mit erhellenden interpretatorischen Resultaten. Als Solist und mit herausragenden Kammermusikpartnern tritt Erich Höbarth regelmäßig auf den wichtigsten europäischen Konzertpodien und bei den großen internationalen Festivals auf.

Termin
Sa24.09.200510:00-14:00
Veranstaltungsort
Konservatorium Wien Privatuniversität, Singerstraße Raum 1 Singerstraße 26 1010 Wien
Kartenpreise

Eintritt frei


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK