Die Landstreicher

Di 27.05.201419:30

Operette in einem Vorspiel und drei Akten

von Carl Michael Ziehrer, Text von Leopold Krenn und Carl Lindau

Carl Michael Ziehrers 23 Operetten sind ein überaus bedeutungsvoller Beitrag zur Wiener Unterhaltungsmusik. Der österreichische Komponist war nicht nur ein besonderer Meister der Tanzmusik, sondern auch einer der vielen Vertreter der Wiener Operette, darunter die 1899 uraufgeführten Landstreicher.

Die Landstreicher ist die Geschichte um den Fund eines Diamantencolliers durch das Landstreicherpärchen August und Berta Fliederbusch, die nun die Möglichkeit hätten, ein "besseres Leben" zu führen. Doch das wird ihnen von den neidvollen Mitmenschen nicht so leicht gemacht. Es entspinnt sich eine Verkleidungs- und Verwechslungskomödie, in der sich wieder einmal beweist: nur "Kleider machen Leute". Durch spielerischen Witz und gesunden Menschenverstand gelingt es den beiden, provinziellen Geist und herrschaftliche Überheblichkeit an den Pranger zu stellen und immer wieder den Kopf aus der vermeintlichen Schlinge zu ziehen. Aktuell wie eh und je ist diese Geschichte von 1899 amüsant und witzig obendrein. Die Operette wurde für diese Inszenierung sowohl textlich als auch musikalisch umgearbeitet und modernisiert.

Eine Produktion des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater.

Regie: Frank Panhans
Musikalische Leitung/Arrangement: László Kövi
Choreografie: Christoph Riedl
Bühne: Vanessa Achilles-Broutin
Kostüme: Doris Richter-Bieber

Infomaterial
Termin
Di27.05.201419:30
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.theater Johannesgasse 4a 1010 Wien +43 1 512 77 47 - 89329
Kartenpreise
€ 15,-/9,-(erm.)

Karten sind an der Kassa der KONSuni erhältlich.

© Doris Richter-Bieber
© Doris Richter-Bieber

DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK