Der Weg zum Kinderchor – Aufbau einer Kinderchorstruktur- Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme, chorische Stimmbildung

Sa 09.03.201309:00 Uhr

 

Singen macht Spass: Lustvoller und korrekter Umgang mit Haltung, Atem und Stimme vom Einsingen, übers Einstudieren bis hin zum Auftritt!

Folgende Fragen sollen zu einem regen Austausch über Kinder- und Jugendchöre animieren:

Was sind die Grundsätze eines guten Stimmbildungskonzepts?

Wie gut muss ich selbst singen können?

Wie groß ist der Einfluss meines Dirigats auf den Klang und die Stimmführung?

Wie kann ich das Qualitätsbewusstsein bei meinen Sängerinnen und Sängern locken und fördern?

Ist es förderlich, Solisten in meiner Singgruppe auszubilden?

Gibt es gute und schlechte Literatur?

Wie setze ich das Klavier in der Chorprobe ein?

 

Andreas Wiedmer studierte nach der Ausbildung zum Grundschullehrer in Luzern Gesang, Chorleitung und Schulmusik. Er leitete den Mädchenchor der Luzerner Kantorei und übernahm danach die Leitung der Knabenchöre an der Musikschule Luzern. Mit den Luzerner Sängerknaben und dem Ensemble Les Garçons konzertierte er im In- und Ausland und gewann verschiedene Preise an großen Chorwettbewerben. Als Kantonaldirektor war er auch für die Weiterbildung und Betreuung der Dirigentinnen und Dirigenten des Kantons Luzern zuständig. Heute arbeitet er als Schulmusiker an der pädagogischen Hochschule Zug, ist Chorleiter beim 21st Chorus und dem Männerchor Sursee und tritt als Baritonsolist auf. Weiters ist er Dozent und Referent für chorische Stimmbildung und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste (CAS-Kinder- und Jugendchorleitung),  sowie beim italienischen Chorverband.

Termin
Sa09.03.201309:00Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.studio Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei
Aktive Teilnahme für Studierende der KONSuni (EMP)

DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK