David Liebman Quartet - Jazz-Workshop

Mi 22.10.200810:00 Uhr

David Liebman, Saxophone
Vic Juris, Gitarre
Tony Marino, Bass
Marko Marcinko, Schlagzeug

Workshopdauer: 10.00-13.00 Uhr


David Liebman wurde 1946 in Brooklyn, New York geboren. Sein Interesse am Jazz wurde geweckt, als er John Coltrane live in New York City Clubs wie Birdland, The Village Vanguard und The Half Note erlebte. Während der gesamten Highschool- und Collegezeit studierte Liebman Jazz mit Joe Allard, Lennie Tristano und Charles Lloyd. Nachdem er einige Zeit mit der Gruppe Ten Wheel Drive, eine der frühen Jazz-Fusion Bands, gespielt hatte, sicherte er sich die Saxophon-/Flötenposition mit Elvin Jones. Innerhalb von zwei Jahren erreichte er den Höhepunkt seiner Lehrjahre, als Miles Davis ihn anheuerte. Zu hören ist er auf den Miles Davis-CDs Another Bitches Brew, Dark Magus, Live 1970/1973, und Panthalassa.
Nach seiner Zeit mit Miles gründete Liebman 1974 Lookout Farm, die erste von verschiedenen Gruppen wie auch 1980 Quest mit Pianist Richie Beirach. In den 80ern arbeitete er hauptsächlich mit dem Sopran-Saxophon, kehrte aber in den späten 90ern zum Tenor-Saxophon zurück und nahm ein Memorial-Album von Coltrane’s Meditations auf. Liebman war stets sehr aktiv in der Jazz-Education, schrieb einige Bücher und fungiert als künstlerischer Direktor der International Association of Schools of Jazz. Er nahm ca. 75 CDs und Alben unter seiner eigenen Leitung und Co-Leitung, sowie fast 150 weitere als Sideman mit den verschiedensten Musikern auf.


Aktive Teilnahme nur für Studierende der Abteilung Jazz der KWU. Nach Maßgabe räumlicher Kapazitäten ist interessiertes Publikum herzlich willkommen.

Termin
Mi22.10.200810:00Uhr
Veranstaltungsort
Konservatorium Wien Privatuniversität, Raum BRA K.10 Bräunerstraße 5 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK