Das Akkordeon – Medium neuer Klänge in der kompositorischen Praxis

Di, 16.12.2008, 14:00‒14:00  Uhr

Vortrag von Grzegorz Stopa mit Diskussion

Mehrstimmigkeit bei klavierähnlichem Tonumfang, bläsertypische Tongestaltung, Differenzierungsmöglichkeiten von streicherähnlichen Phrasierungs- und Artikulationstechniken anhand des Akkordeonbalges – was bietet das Instrument den KomponistInnen?

Sofia Gubaidulina, Toshio Hosokawa, Kalevi Aho, oder Georg Friedrich Haas haben die instrumentenspezifischen klangtechnischen Eigenschaften des Akkordeons auf wegweisende Art zum Ausdruck gebracht und die Rolle des Instruments in der Vielfalt gegenwärtiger kompositorischer Stile immer wieder neu definiert.

Mit Hilfe von Beispielen aus bedeutenden Werken der zeitgenössischen Originalliteratur sollen kompositorische und klangtechnische Möglichkeiten des Akkordeons sowie deren Notationsformen vorgestellt und diskutiert werden. Vortrag mit einem instrumentalen Beitrag von Grzegorz Stopa, Lehrenden der KWU und Studierenden der Akkordeonklasse.

Dauer: 14.00-18.00 Uhr

Di, 16.12.2008, 14:00‒14:00  Uhr