Chorkonzert: Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Chorkonzert: Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns

Fr, 18.12.2015, 19:30 Uhr

In jedem Studienjahr widmet sich der Chor der KONSuni der chorischen Kammermusik — doch immer mit verschiedenen Stilrichtungen und Werken verschiedener Komponisten. Diesmal bildet das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns aus der französischen Kirchenmusik den Schwerpunkt der Aufführung. Dem werden A-Capella-Kompositionen des österreichischen Komponisten Raoul Gehringer, der sich besonders um heimische Chormusik und Musikpädagogik verdient gemacht hat, gegenüber gestellt. Als ehemaliger Kapellmeister der Wiener Sängerknaben und anderer Wiener Chöre sind seine Kompositionen dem Geist und der Tradition der Wiener Chorschule verpflichtet. Seine Auftragswerke finden sowohl beim Publikum als auch in den Medien großen Anklang. Seit einigen Jahren leidet er an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), einer Krankheit, die zu irreversibler Degeneration von Nervenzellen führt. Dieses Chorkonzert unter der musikalischen Leitung von Guido Mancusi ist deshalb Raoul Gehringer gewidmet.

Infomaterial
Fr, 18.12.2015, 19:30 Uhr