Carte Blanche à Georg Friedrich Haas

Do, 15.03.2007, 20:00‒20:00  Uhr

„Wenn etwas als Essenz seiner Musik bezeichnet werden kann, dann sind es Experimente mit dem Klang“ (Reinhard Kager). Die Rede ist hier von Georg Friedrich Haas, einem der renommiertesten österreichischen Komponisten.
Aus dem mikrotonalen Kosmos eines Klanges und den Möglichkeiten der Klangerweitung durch Obertönigkeit schöpft Georg Friedrich Haas seine Ideen. Die Konservatorium Wien Privatuniversität hat den international anerkannten Künstler eingeladen mit Studierenden der KWU Werke aus eigener Hand und Arbeiten seiner Studierenden in einem gemeinsamen Prozess zu erarbeiten. Dadurch wird der direkte Austausch zwischen Komponisten und Interpreten als ein wesentlicher Aspekt zeitgenössischer Musik gefördert.
Vor dem Konzert findet eine Gesprächsrunde statt, bei der Lehrende, Studierende und Veranstalter über die Aufführungspraxis in der neuen Musik diskutieren.

Gesprächsrunde, vor dem Konzert um 18.00 Uhr:
„Von Noten und Linien“
Aufführungspraxis in der zeitgenössischen Musik
Mit Ernst Theis, Georg Friedrich Haas, Yasuko Ueda, Thomas Schäfer

Konzertprogramm, Beginn 20.00 Uhr:
Georg Friedrich Haas: "... Schatten ... durch unausdenkliche Wälder"
Benedict Schiefer: Solo für 7
Michael Pelzel: "...figures perforées..."
Georg Friedrich Haas: Finale für Flöte Solo
Yasuko Ueda: To China
Georg Friedrich Haas: tria ex uno

Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität
Leitung: Ernst Theis

In Kooperation mit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

Do, 15.03.2007, 20:00‒20:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musikverein Wien, Gläserner Saal/Magna Auditorium Musikvereinsplatz 1 1010 Wien +43 1 505 81 90 tickets@musikverein.at www.musikverein.at
Kartenpreise
EUR 22/19/3

(3,- = Stehplatz)

Karten beim Wiener Musikverein erhältlich.

Beschränktes Kartenkontingent zum ermäßigten Preis für Angehörige der Konservatorium Wien Privatuniversität an der Kassa bei Frau Prinzjakowitsch erhältlich.

Georg Friedrich Haas. Foto: Maria Haider