Brüder, Töchter, Freunde und verkleidete Frauen: Beethovens Transgressionen - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Brüder, Töchter, Freunde und verkleidete Frauen: Beethovens Transgressionen

Mi, 04.12.2019, 18:00 Uhr

Vortrag von Prof. em. Dr. Thomas Macho, Direktor des Int. Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK) | Kunstuniversität Linz in Wien
aus der Reihe TransXgression: Kunst – Skandal – Entgrenzung | IWF

Der Vortrag kommentiert zunächst einleitend den Text von Ode an die Freude, bekanntlich Europahymne seit 1986, um danach den Wandel des Frauenbildes zwischen 1805 und 1814, also zwischen Leonore und Fidelio, zu beleuchten. Schließlich werden einige Filmszenen in Erinnerung gerufen und interpretiert, vorrangig aus Stanley Kubricks A Clockwork Orange (1971). Im Anschluss wird zu einem Glas Wein geladen.

Der Vortrag bildet den Auftakt der Reihe MUK meets IFK.

Infomaterial
Mi, 04.12.2019, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien