Avri Levitan/Krzysztof Penderecki - Meisterklasse Viola

Mo 20.11.200610:00 Uhr

Dauer: 10-13 und 15-18 Uhr

Im Rahmen der Viola-Meisterklasse von Avri Levitan erarbeitet Krzysztof Penderecki eines seiner Werke mit Studierenden: Die zweite Tageshälfte steht ganz im Zeichen der Cadenza per Viola sola von Penderecki. Der 1973 geborene Bratschist Avri Levitan gilt als außerordentliche Musikerpersönlichkeit. Er studierte an der Rubin-Akademie in Tel Aviv und am Conservatoire National Superieur de Paris. Als Solist und Kammermusiker kann Levitan, der bei Festivals in den USA, in Deutschland, Japan, Schweden und Israel gastiert, auf eine internationale Karriere verweisen. Er gab Meisterklassen an den Musikakademien von Krakau, Posen, Tel Aviv und Sofia, an der Universität Gotland, der Tokyo National University und am Tokyo College of Music sowie als Ehrengast an der Kasakhstan National Music Academy.

Krzysztof Penderecki nimmt als avancierter Komponist, der auch das traditionelle Konzertpublikum zu überzeugen vermag, eine internationale Ausnahmestellung ein. Er studierte Komposition bei A. Malewski und S. Wiechowicz. An der Musikhochschule in Krakau
wirkte er als Professor und Rektor. Erste zentrale Werke (wie etwa Threnos — Den Opfern von Hiroshima) erschienen in den 1950er und 60er-Jahren, 1969 die erste Oper Die Teufel von Loudon. 2005 wurde sein Largo für Violoncello und Orchester von den Wiener
Philharmonikern unter Seiji Ozawa uraufgeführt.


Aktive Teilnahme nur für Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität, interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.

Termin
Mo20.11.200610:00Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei
Avri Levitan
Avri Levitan

DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK