Andacht zur Adventzeit im Rahmen des liturgischen Zyklus' In Adventu Domini

Quatre Motets pour le temps de Noël
 O Magnum Mysterium
 Quem Vidistis Pastores Dicite

Sohrab Kashef, Dirigent (Absolvent der Chorleitungsklasse)

Videntes Stellam
 Hodie Christus Natus

György Meszaros, Dirigent (Absolvent der Chorleitungsklasse)

Camille Saint-Saëns (1835—1921)
Oratorio de Noël op. 12

Guido Mancusi, Dirigent, Gesamtleitung
(Lehrender an der Konservatorium Wien Privatuniversität)

Chor und InstrumentalistInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität

Die Auswahl der Stücke folgt der kirchlichen Tradition, am letzten Advent die Vorfreude auf die unmittelbar anschließende Weihnachtszeit mitzuteilen. Das erste Stück ist ein fest im Advent verwurzeltes, von Brahms in wundervoller Weise stilvoll sowohl bearbeitetes, volkstümliches als auch komponiertes Adventlied. Es folgen zwei wichtige Werke der französischen Chormusik.
Poulenc kündet in seinen Kompositionen aus dem Jahr 1952 die Geburt Jesu Christi in klaren, fast schmetternden und jubelnden Klängen an, nach alten, originalen Texten aus dem Frühmittelalter. Saint-Saëns vertont die allseits bekannte Weihnachtsgeschichte im Jahre 1860 nach Texten des alten und neuen Testaments, z. B. den Evangelien des Johannes und Lukas, den Psalmen und dem weihnachtlichen Messproprium.
Ein stimmiger Nachmittag im Dom, der ein wenig Ruhe in die Hektik des "modernen" Weihnachten bringen soll.

Sa, 19.12.2009, 16:30‒16:30  Uhr
Stephansdom Stephansplatz 1 1010 Wien www.stephansdom.at