Alles wiederholt sich! Ein Chanson-Abend des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater

Di 21.04.201520:00 Uhr

Chansons von gestern bis heute

Hören wir den Begriff Chanson, so fallen uns meist die französischen Meister dieses Genres ein: von Edith Piaf bis Patricia Kaas, Jacques Brel bis hin zu Serge Gainsbourg und dessen Skandal rund um den Song Je t`aime… moi non plus, den er gemeinsam mit Jane Birkin eingespielt hatte. Doch das Chanson ist nicht allein eine besondere musikalische Liedform des französischen Kulturkreises. Auch im deutschen Sprachraum wurde in Auseinandersetzung mit dem Vorbild gedichtet, komponiert und gesungen, hier zu Lande bisweilen mit besonderem Wienerischen Einschlag. Studierende des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater haben ein Programm für Sie zusammengestellt, das sich auf Spurensuche begibt: neben den französischen Vorbildern gibt es Georg Kreisler, Otto Reutter und Armin Berg zu hören, ebenso Texte von Helmut Qualtinger, Wolfgang Ambros, Christiane Weber und anderen. An diesem Abend gilt es auch manch unbekannteren Song neu zu entdecken.

Mit Alexandra-Yoana Alexandrova, Linda Fischer, Florian Fitz, Niklas-Sven Kerck, Judith von Orelli, Kimberly Reidl, Cassandra Schütt und Simon Stockinger

Künstlerische Leitung: Erhard Pauer
Mitarbeit/Beratung: Karoline Exner
Klavier: Lior Kretzer

Eine Kooperation der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Infomaterial
Termin
Di21.04.201520:00Uhr
Veranstaltungsort
Wiener Musikverein, Gläserner Saal/Magna Auditorium Musikvereinsplatz 1 1010 Wien
Kartenpreise
€ 19,-/16,-/5,-
Karten sind beim Wiener Musikverein erhältlich.
Georg Kreisler © Christoph Stahr
Georg Kreisler © Christoph Stahr

DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK