5. Fidelio-Wettbewerb 2006 - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

5. Fidelio-Wettbewerb 2006

Fr, 03.02.2006, 10:30‒18:00  Uhr

Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität stellen alljährlich im internen Fidelio-Wettbewerb eindrucksvoll ihr hohes künstlerisches Niveau und ihre Professionalität unter Beweis. Die Besucher erwartet spannende Wettbewerbsatmosphäre mit einem vielseitigen Programm von Instrumentalsolisten, über Kammermusik und Sologesang bis hin zu Darbietungen aus Schauspiel, Musical und Tanz.

Der Wettbewerb wird von der Hugo-Breitner-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Tsuzuki-Stiftung und Enami-Stiftung getragen und mit Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien, des Rotary Clubs Wien Graben, der Kommunalkredit Austria AG und des ORF Ö1 durchgeführt.

Voraussichtlicher Zeitplan Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen!

Instrumentalmusik:
Anton-Dermota-Saal

10.30—12.30 Kandidatin Blockflöte, KandidatInnen Saiteninstrumente
12.30—13.30 Mittagspause
13.30—15.30 KandidatInnen Saiteninstrumente, Blasinstrumente
15.30—16.00 Pause
16.00—17.45 KandidatInnen Blasinstrumente, Kandidaten Jazz
Leonie-Rysanek-Saal
17.45—18.00 letztes Jazz-Ensemble (aus akustischen Gründen in diesem Saal)
19.30   Ergebnisverkündung

Jury: Rubén Dubrovsky, Agnes Heginger, Angelika Möser, Paul Roczek, Norman Shetler, Alfred Solder, Günter Voglmayr
Juryvorsitz: Georg Mark, Vorstand der Abteilung Musikleitung und Komposition

Darstellende Kunst:
Leonie-Rysanek-Saal
10.45—12.00 KandidatInnen Ballett, KandidatInnen Pädagogik für Modernen Tanz
12.00—12.15 Umbaupause
12.15—13.00 KandidatInnen Schauspiel
13.00—14.00 Mittagspause
14.00—15.45 KandidatInnen Sologesang, KandidatInnen Oper
15.45—16.15 Pause
16.15—17.00 KandidatInnen Musikalisches Unterhaltungstheater
19.30  Ergebnisverkündung

Jury: Elisabeth Augustin, Katharina Dorian, Adrian Eröd, Sebastian Prantl, Darrel Toulon
Juryvorsitz: Ranko Markovic, künstlerisch-pädagogischer Leiter

Wettbewerbsausschreibung:

Fidelio-Wettbewerb
der Hugo-Breitner-Gesellschaft
zur Förderung junger KünstlerInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität

in Zusammenarbeit mit Tsuzuki-Stiftung, Enami-Stiftung, ORF-Ö1

Liebe Studierende,

ich freue mich, schon zum fünften Mal zur Teilnahme am interdisziplinären Fidelio-Wettbewerb einladen zu können.
Die Teilnahme wird für Sie in jedem Fall einen Gewinn bringen: die konsequente Vorbereitung eines kurzen Auftrittes mit dem Ziel, seine eigene künstlerische Vision einer hochkarätigen Jury nahezubringen.
Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken neben den Geldpreisen die Aussicht auf eine Präsentation beim Preisträgerkonzert im RadioKulturhaus und auf die Verewigung dieses Auftrittes auf der durch den ORF auch diesmal wieder produzierten und vertriebenen CD.
Ich freue mich auf Ihre Mitwirkung und wünsche Ihnen viel Erfolg!

Ranko Markovic
künstlerisch-pädagogischer Leiter

Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität und der Konservatorium Wien Privatschule. Ensembles sind zugelassen, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder an der Konservatorium Wien Privatuniversität bzw. der Konserva-torium Wien Privatschule studiert (bei Duos: beide PartnerInnen).

Altersgrenzen:
Solistinnen:
zugelassene Geburtsjahrgänge: 1982—1988 / SängerInnen: 1980—1988 / TänzerInnen: 1980—1990
Ensembles:
Durchnittsalter der Mitwirkenden: höchstens 25 Jahre

Wettbewerbsprogramm:
Tasteninstrumente:

Saiteninstrumente:
Vorzutragen sind  mindestens zwei Werke oder Sätze solistisch oder im Ensemble, wobei eines/einer aus der Klassik (inkl. Schubert; Ausnahme: Gitarre: ein Werk oder Satz von Fernando Sor oder Mauro Giuliani) und eines aus einer anderen Stilepoche stammen muss.

Blasinstrumente und Schlagwerk:
Vorzutragen sind mindestens zwei Werke solistisch oder im Ensemble, wobei eines aus der Klassik (inkl. Schubert) und das andere aus einer anderen Stilepoche stammen muss. Ausnahmen:
Blockflöte: Vorzutragen sind mindestens zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen.
Posaune, Tuba, Schlagwerk: Vorzutragen sind mindestens zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen, wobei mindestens eines eine originale Komposition für das jeweilige Instrument darstellen muss.

Jazz:
Vorzutragen ist eine Bearbeitung eines Standards sowie ein eigenes Werk.

Alte Musik:
Vorzutragen sind mindestens zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen.
Ballett/Gesang und Oper/Musikalisches Unterhaltungstheater/Pädagogik für Modernen Tanz/ Schauspiel:
Vorzutragen ist ein künstlerisches Programm/eine Performance/ein Statement nach
freier Wahl solistisch oder im Ensemble.

Programmdauer:
InstrumentalistInnen, SängerInnen, SchauspielerInnen: 12—15 Minuten
TänzerInnen: 4—6 Minuten

Jury:
Die Jury setzt sich aus KünstlerInnen, MusikpädagogInnen und KulturmanagerInnen zusammen.

Preise:
EinzelbewerberInnen: Stipendium zu je 800,— EUR
Ensembles: Stipendium zu je 1.500,— EUR
Die Anzahl an zu vergebenden Stipendien ist in Ausarbeitung.

Termine:
Anmeldeschluss: 19. Dezember 2005
Es gilt das Datum des Einlangens der Anmeldung im Büro des Veranstaltungsmanagements, Raum 3.05. Das Anmeldeformular als PDF zum Ausdrucken finden Sie hier.

Programmänderungen: sind bis spätestens 16. Jänner 2005 möglich.

Vorrunde: Ist auf Grund sehr zahlreicher Anmeldungen eine Vorrunde notwendig, wird diese im Jänner (voraussichtlich in der Kalenderwoche 4) stattfinden. Die BewerberInnen werden persönlich von ihrem Termin informiert.

Wettbewerb: 3. Februar 2006

PreisträgerInnen-Präsentation: 18. Februar 2006, RadioKulturhaus

Zu den PreisträgerInnen 2005

Fr, 03.02.2006, 10:30‒18:00  Uhr