Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof. Mathias Koch

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

Studium Jazz-Schlagzeug am Konservatorium der Stadt Wien (2000-2005) bei Walter Grassmann.

Vita

Im Jazz ausgebildet widmet sich der Spezialist für die verschiedensten Arten aberwitziger Rhythmen, Klangspielerein und Musikentwürfen mit Liebe auch den rockigeren, funkigeren und weltmusikalischen Formaten, in denen er sein Talent als begnadeter Improvisator mit einem Selbstverständnis und einer Leichtigkeit  immer wieder eindrucksvoll unter Beweis zu stellen versteht.

Zahlreiche Auszeichnungen unterstreichen diesen Eindruck:
Er war unter anderem Preisträger des „World Music Award” und „Ö1 Künstler des Jahres” mit der Klezmer Band „Nifty’s” (2006 bzw. 2007), Preisträger des “Publicity Preis” des SKE mit dem „Low Frequency Orchestra” (2007), erhielt den „Junge Ohren Preis” in der Kategorie „Musik & Medien” mit dem Ensemble „TeTeTe” für das Stück Bienenkino (2009). Außerdem wurde er mit einer Kompositionsförderung des bm:ukk für die Multimedia-Tanz-Performance De-Il-Lusion (2013) gewürdigt.

Neben seinen Soloprogrammen, bei der er das Augenmerk auf die Weiterentwicklung seiner individuellen musikalischen Sprache richtet, ist er auch seit 2008 als Komponist, musikalischer Leiter und Live-Musiker bei zahlreichen Multimedia- und Tanzproduktionen tätig, die unter anderem im Tanzquartier Wien, bei den Wiener Festwochen oder beim ImPulsTanz Festival uraufgeführt wurden.

Zu guter Letzt rundete er seine vielschichtige künstlerische Tätigkeit mit der Aufnahme und Produktion von Tonträgern ab, die durch Förderungen des Österreichischem Musikfonds gewürdigt wurden.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

September 2015


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK