Lehrende - Lebenslauf

Prof. Mario Steller

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

1980 - 1985: Diplomstudium Gesang und Oper an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Vita

Mario Steller wurde in Lichtenstein in Sachsen geboren. Nach dem Gesangsstudium war er als Sänger an verschiedenen deutschen Opernhäusern engagiert. Er unterrichtete von 1985 bis 1992 an der Hochschule für Musik in Dresden. 1990 kam er für die Produktion „Freudiana“ an das Theater an der Wien und wechselte dann 1992 in den Chor der Wiener Staatsoper. Seine Arbeit als Gesangspädagoge setzt er heute in der Chorakademie der Wiener Staatsoper fort. Als Sänger war er in kleineren Rollen an der Wiener Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen zu hören.

Seit 2001 ist er Geschäftsführer der von ihm gegründeten Steller Musikproduktion KG, die sich mit Produktionen in der ganzen Welt erfolgreich beschäftigt: Ein Plattenlabel und die Entwicklung und Betreuung junger Sänger im Rahmen eines Künstlermanagements runden das Bild ab. 

Er ist Vizepräsident der Sektion Bühne in der Gewerkschaft YOUNION, Vorstandsmitglied der Österreichischen Interpretengesellschaft OESTIG, Beiratsmitglied der Österreichischen Leistungsschutzgesellschaft LSG und politisch in verschiedenen weiteren Gremien tätig. Prof. Mario Steller ist derzeit Betriebsratsvorsitzender des darstellenden künstlerischen Personals der Wiener Staatsoper. Er ist seit 2017 als Dozent an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien tätig.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Februar 2017


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK