Lehrende - Lebenslauf

Katharina Czernin

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

Sportgymnasium, Klavier (10 Jahre Vorbereitungslehrgang an der Musikhochschule), Tanz (kl. Ballett, Jazz-, Moderner- und Zeitgenössischer Tanz), Bewegung (Sportgymnastik, Yoga, Qi Gong, Tai Qi, …)

Vita

„… Tanz ist meine Ausdrucksform, ich suche aber die kreative Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunstformen und KünstlerInnen, lasse mich gerne auf unterschiedliche Räume ein, bis zur Staumauer in Kaprun und kann mich auf jeden Musikstil einlassen, solange es gute Musik ist.“


Pädagogisches

Atem- u. Körperschulung:
  3. und 4. Jahrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
  Anatomievorträge

Ballettgymnastik:
  an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Musical:
  Moderner- u. Zeitgenössischer Tanz bis 2009 an der mdw

Kurse und Workshops:
  Rhythmikabteilung (Institut 13 der mdw), Szene Bunte Wähne Festival sowie mehrere Dutzend Kurse und Workshops an verschiedenen Schulen und Studios bis zu „Krekita - Kreativer Kindertanz“ für VolksschülerInnen:
  unterrichtet 2012 zum 5. Mal Atem- uund Körperschulung bei der Int. Sommerakademie „isa“


Künstlerisches

Tänzerin:
  vielfältige Zusammenarbeit mit zeitgenössischen MusikerInnen und bildenden KünstlerInnen sowie Film
  Österreichisches Ensemble für Neue Musik, Komponistenforum Mittersill, Festspieleröffnung Salzburg, …

Choreographin:
  Schauspiel: Antike Dramen (Orestie, Alkestis, …), Garcia Lorca, …
  Musical an der mdw
  Moderner- und Zeitgenössischer Tanz an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, mumok, solistisch, …
  Oper an der mdw

Jury und Leitungsfunktion bei Tanzwettbewerben („ÖTR“)

Publikationen

2014: „Mit dem Körper hören, Gesang tanzen“ im Rahmen des MDW Sammelbandes „Performing Translations“ - Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit 1999


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK