Lehrende - Lebenslauf

Mag. Isolde Gudrun Setka

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Studium / Abschlüsse

Geboren 1969 durfte ich den Traum leben, der meiner Mutter (Jahrgang 1940) verwehrt war – das Ballett. Begonnen hat alles mit 3 Jahren im musisch-kreativen Kindergarten von Erika Gangl & Alfred Peschek und schon als Ballettfloh bewegten sich meine Fragen in schwindelerregenden Dimensionen. Wie schaffe ich es auf einem Bein zu stehen? Und wieso sind hier alle rosa angezogen? Auf knapp ein Jahrzehnt in der 1. Linzer Ballettschule folgte eine weitere Dekade des Wettkampfes auf dem rutschigen nationalen und internationalen Parkett der Standard- und Lateinamerikanischen Tänze. Daneben startete ich meine Laufbahn als Tanzpädagogin mit dem Studium von Bühnentanz und Tanzpädagogik am Brucknerkonservatorium (heute Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz). Verfeinert habe ich meine tänzerischen Fähigkeiten seither vor allem in den Studios Broadway Dance Center sowie Steps on Broadway (beides New York City). Seit 1994 gebe ich meine Leidenschaft an meine Schüler in den Musikschulen Bad Leonfelden, Oberneukirchen, Puchenau, Enns, St. Florian und Wels weiter, seit 2006 auch am Konservatorium Wien, Privatuniversität und an der Anton Bruckner Privatuniversität. Ich wollte nie trennen zwischen körperlicher und geistiger Arbeit; Mein hungriges Gehirn beschäftigte sich zwischen 1999 und 2007 an der Universität Salzburg mit den mannigfaltigen Mustern menschlichen Wahrnehmens, Empfindens und Handelns. Im Schuljahr 2004/05 führte mich dieses Studium nach Atlanta/USA, wo ich am Agnes Scott College zwei Semester lang – lehrverpflichtungslos – ausschließlich studieren durfte.

Vita

Ich brauchte nie zu wählen zwischen kreativer oder repetitiver Tätigkeit, zwischen Aktion und Reaktion. Ich kann alle diese Momente, die einem Leben Tiefe und Profil geben, in meinem Beruf als Tänzerin und Pädagogin vereinen. Dafür bin ich dankbar. Meinen geliebten Eltern und dem Schicksal. Und allen meinen Schülern und Schülerinnen. Ihr Enthusiasmus ist der Groove im Rhythmus meines Lebens. Bewegt zu sein und selbst zu bewegen, diese Wechselwirkung ist der Inbegriff meines Glücks.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit 2006


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK