Lehrende - Lebenslauf

Gabriel Wanka

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

Gabriel Wanka wurde in München geboren und übersiedelte mit 13 Jahren nach Wien. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Ballettschule der Wiener Staatsoper, wobei er im Zuge selbiger an zahlreichen Produktionen der Staats- und Volksoper beteiligt war (Die Puppenfee, Spartakus, Coppélia, Der Nussknacker, u. a.) und in Arbeiten von international renommierten Choreographen wie Hans Van Manen, Renato Zanella und Robert North auftreten durfte. Seine Schulausbildung erfolgte zuerst am Lycée Jean Renoir in München sowie im Lycée francais de Vienne. Nach erfolgreichem Abschluss an der Ballettakademie war er sechs Jahre am Landestheater Linz als Ensemble-Mitglied (unter Jochen Ulrich), Gasttänzer und Choreograph (Die Fledermaus) beschäftigt.

Seit 2016 ist Gabriel Wanka freiberuflich im In- und Ausland als Tänzer, Schauspieler, Choreograph und Musicaldarsteller tätig, u. a. als Tänzer für die Posterino Dance Company unter der Leitung von Gaetano Posterino, welche erfolgreiche Gastspiele in ganz Europa bestreitet.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit September 2018