Hide Submenu

Interactive Music Mapping Vienna

Only available in German language!

Exploring a City. 1945 up to the Present Day

Projektleitung: Univ.-Prof.in Dr.in Susana Zapke
ProjektmitarbeiterInnen: Univ.-Prof.in Dr.in Silvia Miksch (ISIS, TU Wien), Velitchko Filipov, M. Sc. (PhD candidate, TU Wien), Univ.-Prof. Dr. Stefan Schmidl (MUK), Mag.a Dr.in Kathrin Raminger (PostDoc, MUK), Dr.in MMag.Nathalie Soursos (PostDoc, MUK), Mag. Jakob Zenzmaier (MUK), Mag. Georg Kö (MUK), Dr. Paolo Federico (PostDoc, TU Wien, ab 2018), Dr.in Rosemarie Burgstaller (MUK, bis Oktober 2017),

Laufzeit: 3 Jahre (Beginn: Mai 2017)

Nationale Forschungspartnerin: Institute of Software Technology & Interactive Systems, Technische Universität Wien

Gefördert von: FWF–Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, AR 384-G24 Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste (PEEK)

Die Rolle von Musik im urbanen Kontext als gesellschaftliches Identifikationsinstrument und die Frage, wie Musik zu städtischer Symbolpolitik funktionalisiert wird, stehen im Mittelpunkt des Forschungsprojekts Interactive Music Mapping Vienna. Wie das „sinnliche“ Medium Musik Generator von Atmosphäre und Stimmung ist und dabei nicht nur ideologische Subjekte hervorbringt, sondern auch die Vorstellung spezifischer städtischer Sphären, soll am Beispiel der Stadt Wien exemplarisch dargestellt werden. Dieser Forschungsschwerpunkt wurde mittels Verschränkung wissenschaftlicher und künstlerischer Zugangsweisen und Praktiken in unterschiedlichen Projekten seit 2012 an der MUK etabliert.

Damit verbunden sind kulturelle und soziale Praktiken, die es zu identifizieren und zu erschließen gilt, denn das modus operandi der Stadt verweist auf die gesellschaftlichen Dispositionen, auf ihren Habitus als Konglomerat von Denk- und Sichtweisen sowie auf Verhaltensformen der gesellschaftlichen Formationen, die sich im Laufe der Zeit wandeln. Die site-specificity Wiens wird mehr als jede andere europäische Stadt somit wesentlich auf ihre akustisch-klangliche Konstruktion zurückgeführt. Im Sinne einer „Gefühlspolitik“ sind diesbezügliche Strategien und Prozesse der musikalischen Stadt-Konstitution zu erforschen, die das Image Wiens prägten und weiterhin prägen (werden). Den konkreten Gegenstand der Forschung stellen Fest-Veranstaltungen im öffentlichen Raum Wiens im Zeitraum von 1945 bis zur Gegenwart dar (unter komparatistischer Einblendung von Rückblicken vor 1945). Die Verbindung der räumlichen Konfiguration Stadt mit dem zeitlichen Modus Feier bilden somit Achsen einer Erzählung und stehen im wechselseitigen Zusammenhang wobei Raum in zweifacher Weise ausgelegt wird: als reeller und als imaginärer, und dadurch die Relativität der historischen Erzählung durch den künstlerischen Blick der Subjektivierung interferiert wird. Erschlossen werden diese Fest-Ereignisse durch umfangreiches, bislang wenig oder unbeachtetes Quellenmaterial, von Text/Bild/Audio-Dokumenten bis hin zu Film-, Fernseh- und Rundfunkaufzeichnungen.

Als Vermittlungsplattform werden gemeinsam mit der Forschungspartnerin TU Wien (Institute of Software Technology & Interactive Systems – ISIS) interaktive Visualisierungslösungen konzipiert und umgesetzt. Die geplante Plattform soll alle Medienformen abbilden und verschränken. Kartographische Darstellungen, ästhetische Bildstrategien und mehrdimensionale künstlerische Translationen zu den ausgewählten Ereignissen werden die Komplexität der Mehrschichtigkeit und Mehrdeutigkeit (Kontingenz) von Geschichte sensorisch erfahrbar machen. Der Visualisierungsmodus sieht eine gleichzeitige mediale Erfahrung (visuell, auditiv, textlich) und differenzierte Rezeption vom reellen und imaginären Raumkonstruktionen vor.

Keywords

Musik-Raum-Zeit, Kartographie, Chronotopos-Analyse (Topographie/-logie), reeller und fiktionaler Raum, Topik der Imagination, Stadtimage, künstlerische kontrafaktische Geschichte, Festkultur, Sinneswahrnehmung – Sensory History, multimediale Umsetzung (visual metaphers und visual analytic solutions)

Publikationen

Susana Zapke & Stefan Schmidl (Hrsg.): Partituren der Städte. Urbanes Bewusstsein und künstlerischer Ausdruck, in: Edition Kulturwissenschaft (Reihe: Urbane Polyphonie Bd. 1), Transcript Verlag, Bielefeld 2014
Link zum Verlag
Interview/Gespräch mit den Autoren (WDR 3)
Detaillierte Information

Lehrveranstaltungen

Musikproduktion - Symbolpolitik und Verklärung der Nation, SoSe 2018 
Vorlesung von Univ.-Prof.in Dr. in Susana Zapke und Dr. in Kathrin Raminger im Rahmen des Projekts oesterreich100 des Bundeskanzleramtes anlässlich des Gedenkjahres 2018 
Sound of Prater. Interactive Music Mapping Vienna, SoSe 2017
Music Mapping Vienna - In Kooperation mit der TU Wien (Prof. Robert Pfaller) und der Universität für angewandte Kunst (Prof. Ernst Strouhal)
Musik und Kriegseuphorie. Klangszenarien 1914
Die RAVAG in der Johannesgasse 4a: Inszenierte Jubiläen? Rundfunk und Fernsehen in Österreich seit 1924
Seminar in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. 31.10.2014, WS 2014/15, mit Oliver Rathkolb, Peter Dusek, Herbert Hayduck und Susana Zapke.

Workshop WS 2013/14:
Univ. Prof. Dr. Ingo Warnke, Universität Bremen: Schrift macht Orte - Eine Feldstudie zu Linguistic Landscape in der Stadt

Aktivitäten

Deutschlandfunk, Musikjournal, Forschungsprojekt "Music Mapping Vienna!" Staatsoper, Heldenplatz und Prater (Gestaltung: Paul Lohberger), Sendetermin: 6.9.2016
Bericht

ORF Ö1, Intrada - Exkurs. Musik, Markt, Medien, Music Mapping - Die Verortung der Musik (Gestaltung: Paul Lohberger), Sendetermin: 3.6.2016
Bericht

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Music Mapping Vienna im WS 2014/15 fanden u. a. folgende Aktivitäten statt:

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation: Goethehof - Zwischen Dorfidylle und Weltmetropole. Buchpräsentation mit Wohnbaustadtrat Michael Ludwig. Mit künstlerischen Beiträgen von Studierenden des Universitätslehrgangs Klassische Operette (Leitung: Wolfgang Dosch). 3. Dezember 2014
Newsbericht
Zur Veranstaltung

Goethehof - Zwischen Dorfidylle und Weltmetropole. Eine Zeitreise
Mit künstlerischen Beiträgen von Studierenden des Universitätslehrgangs Klassische Operette (Leitung: Wolfgang Dosch). Einführung und Vortrag: Univ.-Prof.in Dr.in Susana Zapke. 10. Februar 2015

Künstlerische Beiträge:
Das Lied von der Ordnung (Jura Soyfer/Günther Leopold), Michael Weiland
Das Lied von der Käuflichkeit des Menschen (Jura Soyfer/Günther Leopold), Wolfgang Dosch
Lied des einfachen Menschen (Jura Soyfer/Günther Leopold), Philipp Landgraf

Universitätslehrgang Klassische Operette:
Sirikanang Suthirawut, John Zhang, Philipp Landgraf, Michael Weiland
Wolfgang Dosch, Leitung
Hande Yusumut, Klavier

Ankündigung
Nachbericht wien.at: Zeitreise durch die Geschichte des Goethehofs
Artikel auf wohnpartner.wien.at

Vienna Summer School in Urban Studies:
Understanding Public Spaces: Unravelling Complexities, 1.-5. Juli 2016, Wien. Universität Wien
Right to the City: Appropriations of Public Spaces in Transition, 30. Juni bis 7. Juli 2014, Wien. Universität Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften (Ein WWTF-Projekt)
Abschlussevent in Kooperation mit der Konservatorium Wien Privatuniversität
Programm/Timetable: Seminar - Univ.-Prof.in Dr.in Susana Zapke, Urban Music: A Historical Approach to Viennese Sound and Social Spaces
Radiosendung dérive – Radio für Stadtforschung: Gespräch mit Univ.-Prof.in Dr.in Susana Zapke (ausgestrahlt am 6.1.2015, Radio Orange 94.0)


THE MUK

The MUK consideres itself a progressive Music and Arts university, which creates cultural values in the fields of music, dance, drama and singing. The MUK is the only university in the ownership of the city of Vienna and unites the best international talents and prominent teachers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

OPENING TIMES

Monday — Friday: 8.00 — 22.00
Saturday: 8.00 — 18.00
Closed on Sundays and bank holidays
 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY