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The Art of Inclusion

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Polyästhetische Raumerfahrungen

Univ.-Prof. Mag. Nora Schnabl‐AndritschUniv.-Prof. Mag. Virginie Roy (beide Studiengang Tanz)
Mag.a Dr.in Michelle Proyer (Universität Wien)

Virginie Roy, Nora Schnabl-Andritsch und Michelle Proyer stellen in ihrer aktuellen Arbeit ein polyästhetisches Konzept vor, wo Inklusion über Kunst ermöglicht werden kann. Im Praxisfeld mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung findet polyästhetische Intervention zur Umsetzung von Inklusion statt. Ein diskriminierungsfreier bzw. inklusiver Rahmen, in dem es nicht darum geht, wer etwas besser oder nicht kann, sondern in dem aus dem Hier & Jetzt ein gemeinsamer Raum entsteht und wo die Sichtbarmachung inklusiver künstlerischer Prozesse im Fokus steht. Der partizipative Forschungsansatz an der Intersektion Kunst/Behinderung/Inklusion ermöglicht einen diskriminierungsfreien Raum und kunstgeleitetes Raumerleben aller teilnehmenden Gruppen.Die angewandten Tools aus Tanz- und Musik- sowie Kunstpädagogik geben Anlass, gemeinsam neue Räume zu entdecken und Diversität zu (er)leben. Explorativer, offener und transparenter Forschungsprozess, der jederzeit von allen Beteiligten eingesehen und mitgestaltet werden kann. 

Projekte

Blick_Wechsel

Entwicklungsprozesse mit kultureller Bildung für Pflichtschulen

Projektbasis und Forschungsstätte ist die Schule für sehbehinderte Kinder-Zinckgasse. Hier wurde 2017 Nora Schnabl-Andritsch, Virginie Roy und Michelle Proyer ein Tandem gestartet, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine kommunikative Vernetzung zwischen SchülerInnen und Lehrerinnen in den unterschiedlichen Schulstufen und -arten an dieser Schule der Vielfalt zu etablieren. Gemeinsam sucht, forscht und erfindet die Schulgemeinschaft mit dem Projektteam neue Formen des Austausches. Die Schüler*innen suchen nach kommunikativen Codes und entwerfen dazu künstlerisch-kulturelle Transformationen: tänzerisch, musikalisch und bildsprachlich. Als langfristiges Ziel der Zusammenarbeit ist angedacht, dass das mit den Schüler*innen initiierte Kommunikations-Konzept partizipativ in ein Modul weiterentwickelt wird, welches Aufnahme in unterschiedliche Ausbildungscurricula der sich wandelnden Pädagog*innenbildung finden kann. 

Chronik

Lecture Demonstration: Die Kunst der Inklusion – Polyästhetische Raumerfahrungen

12. - 13. Oktober 2018
Internationales Symposium: ALL INCLUSIVE?! zur inklusiven Musik- und Tanzpädagogik, Haus der Musik Innsbruck

In der Lecture Demonstration wurden Forschungsfelder aufgezeigt, die partizipative, künstlerische sowie transmediale Praktiken in den Fokus stellen: Raum hören durch Bewegung, Geräusche des Raumes in die eigene Bewegung integrieren.

Details

Vortrag: Polyästhetische Raumerfahrung in der Schule

26. - 28. September 2018
53. Arbeitstagung Sektion Sonderpädagogik, Erziehungswissenschaft
Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8

Weitere Informationen

Exkursion

12. Juni 2018

SchülerInnen der Zinckgasse besuchen ein Seminar an der Universität Wien.

Performance: Interaction Body in Space

21. Februar 2018
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Bräunerstraße 5, 1010 Wien

Lecture Demonstration: Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion

27. - 29. Oktober 2017 
Symposium: Tanz - Diversität - Inklusion
Gesellschaft für Tanzforschung (GTF), Technische Universität Dortmund

Der Beitrag Angewandte Polyästhetik in der Kunst der Inklusion von Nora Schnabl-Andritsch, Virginie Roy und Michelle Proyer wurde im Sammelband des Symposiums Tanz ‐ Diversität ‐ Inklusion veröffentlicht.


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The MUK consideres itself a progressive Music and Arts university, which creates cultural values in the fields of music, dance, drama and singing. The MUK is the only university in the ownership of the city of Vienna and unites the best international talents and prominent teachers.
 

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