Univ.-Prof. Frank Panhans - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof. Frank Panhans

to CO-Business card (contact details)

Vita

Frank Panhans, geboren 1966 in Greifswald, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Es folgten Engagements als Schauspieler an Theatern in Potsdam, Dresden und Frankfurt/Oder. Seit 1996 arbeitete Panhans freiberuflich für Theater, Film, Fernsehen und Rundfunk. Er ist Mitbegründer des „Theaters des Lachens“ Berlin. Als Regisseur arbeitete er seit 1999 u. a. am Theater an der Parkaue in Berlin, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Dresdner Staatsschauspiel und am Theater Marburg.
Er inszeniert regelmäßig am Grips Theater Berlin und am Theater der Jugend in Wien. Für seine Inszenierung von Zoran Drvenkars Cengiz und Locke am Grips Theater Berlin erhielt Panhans 2007 den deutschen Theaterpreis „Der Faust” in der Kategorie Beste Theaterregie im Kinder- und Jugendtheater.

Music and Arts University of the City of Vienna

seit 2014


THE MUK

The MUK consideres itself a progressive Music and Arts university, which creates cultural values in the fields of music, dance, drama and singing. The MUK is the only university in the ownership of the city of Vienna and unites the best international talents and prominent teachers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

OPENING TIMES

Monday — Friday: 8.00 — 22.00
Saturday: 8.00 — 18.00
Closed on Sundays and bank holidays
 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY