Univ.-Prof. Andreas Stoehr - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof. Andreas Stoehr

to CO-Business card (contact details)

Studies / Degrees

Seine musikalische Ausbildung am damaligen Konservatorium der Stadt Wien bei David Lutz (Korrepetition und Liedbegleitung), Reinhard Schwarz und Gennadij Roshdestwenskij (Dirigieren) ergänzte Stoehr durch Studien der Musikwissenschaften an der Universität Wien.

Vita

Der in Wien geborene Dirigent Andreas Stoehr zählt zu den musikalisch vielseitigsten Vertretern jener Generation, die fundiertes Kapellmeisterhandwerk mit den Erkenntnissen der historischen Aufführungspraxis zu verbinden weiß.

Noch während des Studiums debütierte er an der Wiener Kammeroper mit Giovanni Paisiellos Il Barbiere di Siviglia. 1986 folgte ein Engagement an das Opernhaus Graz, zunächst als Korrepetitor, dann als Studienleiter und Kapellmeister. Von 1990 bis 1996 war er Gastdirigent an der Staatsoper Prag und widmete sich einer zunehmend internationalen Konzerttätigkeit. 1996 wurde er zum Musikdirektor der traditionsreichen Opéra Comique Paris berufen. Von 2001 bis 2004 war Andreas Stoehr Erster Dirigent des Theaters in St. Gallen (Schweiz). Ebenfalls ab 2001 wirkte er als Erster Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, wo er bis ins Jahr 2009 engagiert war und große Erfolge feierte. Seit 2009 freischaffend tätig, war der Dirigent in den verganen Jahren regelmäßiger Gast in Skandinavien, Deutschland und der Schweiz.

Im Zentrum seines künstlerischen Interesses steht neben der Liebe zur Barockmusik zweifellos das Werk Mozarts, Verdis und - gleichsam als Gegenpol - Opern des 20. Jahrhunderts (Bartók, Ravel, Schönberg, Strauss, Zemlinsky).

www.andreas-stoehr.com

Music and Arts University of the City of Vienna

September 2013


THE MUK

The MUK consideres itself a progressive Music and Arts university, which creates cultural values in the fields of music, dance, drama and singing. The MUK is the only university in the ownership of the city of Vienna and unites the best international talents and prominent teachers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

OPENING TIMES

Monday — Friday: 8.00 — 22.00
Saturday: 8.00 — 18.00
Closed on Sundays and bank holidays
 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY