MUK-Bläserquintett gewinnt Wettbewerb - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

MUK-Bläserquintett gewinnt Wettbewerb

Mon, 14.05.2018

Das Ensemble méLausch gewinnt beim „6° Concorso Musicale Internazionale Città di Palmanova“ (7.–13. Mai) den ersten Preis.

In einem Teilnehmerfeld mit MusikerInnen aus über 20 Nationen, erreicht das 2017 gegründete und von Arno Steinwider-Johannsen betreute Bläserquintett insgesamt 99 von 100 möglichen Punkten und wird mit dem „Primo Premio Assoluto“ ausgezeichnet. 

Dem Ensemble gehören Christoph Schauer, Flöte (Klasse Andrea Wild), Claire Colombo, Oboe (Klasse Ernest Rombout), Manuel Ernst, Klarinette (Klasse Alexander Neubauer), sowie Yolotzin Cruz Cedillo, Fagott (Klasse Marcelo Padilla) und Johannes Beranek, Horn (Klasse Peter Dorfmayr) an.

Als Vorbereitung für den Wettbewerb holten sich die jungen MusikerInnen vor drei Wochen ihren Feinschliff bei der Meisterklasse Bläserkammermusik mit Milan Turkovic und konnten so die Jury mit Klassikern des Bläserquintettrepertoires überzeugen – mit dem Divertimento von Joseph Haydn, mit György Ligetis Bagatellen und Alexander Zemlinskys Humoreske.