Zwa Voitrottln gewinnen die ORF Comedy Chance - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Zwa Voitrottln gewinnen die ORF Comedy Chance

Mo, 26.11.2012
  • Musical/Operette/Singspiel
  • Schauspiel
  • Event
Johannes Glück und Dieter Hörmann (c) ORF.at/Daniela Wahl

Dieter Hörmann und Johannes Glück (Student und Absolvent Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater) sind die Comedy Stars 2012 und dürfen sich über ein Preisgeld von EUR 25.000,- freuen! Das musikalische Duo setzte sich im Finale gegen acht KonkurrentInnen durch, darunter auch KONS-Schauspiel-Student Marc Haller, der als Erwin aus der Schweiz brillierte.

Die Zwa Voitrottln, Dieter Hörmann und Johannes Glück, hatten ihren Durchbruch mit dem parodistisch angelegten Dialekt-Rap Fuck se Energiesparlampe. Der Protestsong ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an die gute alte Glühbirne und misst bereits an die 383.000 Views auf Youtube. Er verhalf ihnen auch im Finale von Die große Comedy Chance im ORF zum Sieg.
Das Album Hörglück, welches die Musiker selber dem Genre des Musik-Kabaretts zuordnen, wurde Anfang März veröffentlicht. Sie haben alle Nummern selbst arrangiert, einige Stücke sind unplugged, andere aufwendig instrumentiert.

Johannes Glück
studierte Musikalisches Unterhaltungstheater am damaligen Konservatorium der Stadt Wien (Diplom 1996), Dieter Hörmann befindet sich derzeit im Abschlussjahrgang des Bachelorstudiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater.

Unbedingt erwähnt werden muss auch Marc Haller, der als Erwin aus der Schweiz das Publikum in seinen Bann zog und verzauberte. Haller studiert derzeit Schauspiel an der KONSuni und ist nebenbei als Kabarettist und Magier im Einsatz. Auch er schaffte es ins Finale der Comedy Chance und wir werden sicher auch von ihm noch viel mehr sehen und hören!

Wir gratulieren allen sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

ZwaVoitrottln
Erwin aus der Schweiz