Wir trauern um Vivian Wolfgang - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wir trauern um Vivian Wolfgang

Mo, 03.11.2014
  • Schauspiel

Am Samstag, 1. November ist die Dramaturgin, Pädagogin und langjährige Lehrende im Studiengang Schauspiel von uns gegangen. Wir trauern um eine geschätzte Kollegin.

Vivian Wolfgang studierte an der Universität Wien am Institut für Pädagogik sowie am Institut für Theaterwissenschaft. Eine Ausbildung an der Schauspielschule Krauss und an der Universität Linz im Bereich Kulturmanagement ergänzen ihre umfangreichen Studien.

In den Jahren von 1975 bis 1978 arbeitete Vivian Wolfgang als Regieassistentin sowie anschließend ab 1981 bis 1988 als Chefdramaturgin am Theater der Jugend. Im Theater an der Josefstadt war sie von 1992 bis 2002 ebenfalls als Dramaturgin tätig. 1991 gründetet sie die Theatergruppe Die Traumtänzer, die sie bis ins Jahr 1993 leitete. 2002 folgte die Gründung und Leitung der Theatergruppe Chimere. Im selben Jahr begann sie eine Ausbildung zur Feldenkrais-Trainerin (Feldenkrais International Training Program, Wien) und erhielt 2004 die Lehrbefähigung für die Feldenkrais-Methode Bewusstheit durch Bewegung.

Zu ihren pädagogischen Tätigkeiten zählen u. a. Lehraufträge am Bruckner Konservatorium (Theatergeschichte und Dramaturgie, 1995), beim Verband Wiener Volksbildung und an der Universität Wien. Ab 1990 bis zu ihrer Pensionierung im August 2014 lehrte Vivian Wolfgang Dramaturgie und Theatergeschichte im Studiengang Schauspiel an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Die Konservatorium Wien Privatuniversität gedenkt einer langjährigen und wertvollen Kollegin, unsere tiefste Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit ihrer Familie!