Wir trauern um Joe Zawinul

• Alumni
Foto: Priska Pieczara
Masterclass Joe Zawinul mit Studierenden der Abteilung Jazz, Mai 2006

Mit Joe Zawinul verliert die Stadt Wien einen ihrer bedeutendsten Künstler und die aus dem Konservatorium der Stadt Wien hervorgegangene Konservatorium Wien Privatuniversität einen ihrer wichtigsten Alumni und Lehrmeister.

Lang ist der Weg, den Zawinul zwischen seiner mit einer Brahms-Rhapsodie bestrittenen Klavierprüfung am Konservatorium in den 40er - Jahren und der Aufführung seiner "Stories of the Danube" mit unserem Symphonieorchester im großen Musikvereinssaal im Jahre 2006 zurück gelegt hat.

Seine Erinnerung an die durch die Wiener Liszt-Nachfolge inspirierte Klaviertechnik seiner damaligen Lehrer ist bis zuletzt lebendig geblieben. Unsere Erinnerung an Joe Zawinul wird auch in weiter Zukunft Früchte tragen - durch die Entwicklung des Jazz - aber auch durch die Bereitschaft, Grenzen zu überschreiten und neue Wege zu gehen.

Ranko Markovic
Künstlerischen Leiter