Wien-Debüt des Vienna Saxophonic Orchestra

Di, 07.12.2010
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Neue Musik

Unter der Leitung von Lars Mlekusch wird das Vienna Saxophonic Orchestra am Montag, 13. Dezember sein erstes Konzert in Wien geben. Mit dabei sind auch Kons-Studierende.

Das Vienna Saxophonic Orchestra (VSO) ist das einzige professionelle Saxophon-Orchester Österreichs. Das VSO steht für spannende und überraschende Interpretationen sowohl von älterer Musik in Bearbeitungen als auch von Originalliteratur auf höchstem künstlerischen Niveau. Es räumt der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten einen wichtigen Platz ein und will das Repertoire für diesen zu Unrecht noch wenig bekannten Klangkörper durch neue Werke erweitern.

Das nächste Konzert findet am Montag, 13. Dezember um 19.30 Uhr in der Minoritenkirche (Minoritenplatz, 1010 Wien) statt (Freie Spende). Unter der Musikalischen Leitung von Lars Mlekusch, Lehrender an der Konservatorium Wien Privatuniversität befinden sich mit Michael Krenn (Sopranino-, Sopransaxophon), Goran Jurkovic (Tenorsaxophon) und Janez Ursej (Bass-, Alt-, Sopransaxophon) auch einige Studierende unter den MusikerInnen. Auf dem Programm stehen Werke von Thierry Alla, Steve Reich, Edvard Grieg und Johann Sebastian Bach.