Wettbewerbserfolg für Wonjong Lee

24.04.2015 Oper/Operette/Lied/Chor

Beim 21. Internationalen Gesangswettbewerb "Ferruccio Tagliavini" in Deutschlandsberg wurde der südkoreanische Tenor aus der Klasse von Wolfgang Dosch (Gesang bei Helen Tintes-Schürmann) mit dem Zweiten Preis ausgezeichnet.

Der Internationale Gesangswettbewerb "Ferruccio Tagliavini" findet seit 1995 in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Deutschlandsberg und der Oper Graz statt. Die TeilnehmerInnen müssen dabei Arien aus einer vorgegeben Auswahl vortragen und so eine renommierte internationale Jury von ihrem Talent überzeugen. Zu gewinnen gibt es je nach Platzierung Förderpreise, Diplome und Konzertauftritte.

Der Tenor Wonjong Lee wurde in Südkorea geboren und absolvierte dort auch seine Gesangsausbildung. Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums an der Korean University of Arts welchselte er an die Konservatorium Wien Privatuniversität, wo er 2014 sein Masterstudium Oper bei Wolfgang Dosch (Sologesang bei Helen-Tintes Schürmann) begann. Meisterkurse bei Marco Balderine ergänzen seine Ausbildung.
Er konnte bereits umfangreiche Bühenerfahrung in Produktionen wie Die Zauberflöte, L’elisir d’amore, Lucia di Lammermoor, Rigoletto, La Traviata, Parsival, Aida und La Bohème sammeln. Zuletzt konnte er Erfolge als Tom Rakewell in The Rake's Progress (eine Produktion der KONSuni im Theater Akzent) feiern.
Wonjong Lee wurde bereits bei verschiedenen Wettbewerben prämiert, u. a. bei diversen Wettbewerben in Korea, bei der International Francesco Vinãs Voice Competition in Barcelona, Spanien und bei Hariclea Darclée International Voice Competition in Braila, Rumänien.

Wir gratulieren herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK