Wettbewerbserfolg für Una Stanic - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wettbewerbserfolg für Una Stanic

Do, 28.04.2016

Die Violinistin aus der Klasse von Pavel Vernikov wurde beim Internationalen Jeunesses Musicales Wettbewerb Belgrad mit einem Zweiten Platz ausgezeichnet.

Die erst 18-jährige Serbin Una Stanic kann erneut einen Wettbewerbserfolg verbuchen: Beim diesjährigen Internationalen Jeunesses Musicales Wettbewerb in Belgrad wird sie mit einem Zweiten Platz prämiert. Der Wettbewerb findet bereits seit 1954 jährlich statt und hat sich die Unterstützung, Promotion und Ausbildung junger Musiker zur Aufgabe gemacht.

Una Stanic wurde 1997 in Belgrad (Serbien) geboren. Derzeit studiert sie bei Pavel Vernikov an der MUK und bei Vesna Stankovic-Moffatt an der Kunstuniversität Graz. Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, wie z. B. beim Internationalen „Young Talents with Orchestra“ Wettbewerb (Barlassina, Erster Preis 2014), beim Internationalen Szymon Goldberg Wettbewerb für junge Geiger (Meißen, Erster Preis 2014), bei der Mary Smart Competition des Summit Musikfestivals (New York, Erster Preis 2013), beim Violinwettbewerb „Remember Enescu“ (Sinaia/Rumänien, Erster Preis in der Altergruppe bis 21) u. v. a.. Gemeinsam mit Djordje Davidovic (Akkordeon) wurde sie auch beim Fidelio-Wettbewerbs 2015 ausgezeichnet.
Als Solistin spielte sie mit dem Philharmonic Orchestra „Mihail Jora“ (Bacau) und dem RTS Orchester (Belgrad). Derzeit ist sie Mitglied des Wiener KammerOrchesters. Sie ist Stipendiatin des Bundeslandes Steiermark sowie von Claudio Abbado und arbeitete bereits mit renommierten Violinisten wie Julian Rachlin, Krzysztof Wegrzyn, Zakhar Bron, Aaron Rosand, Vesna Stankovic-Moffatt, Joseph Silverstein, Stefan Milenkovich, Nemanja Radulovic, Tatiana Balashova und Roman Simovic.

Herzliche Gratulation!