Wettbewerbserfolg für Remus Rimbu

Mo, 13.04.2015
Remus Rimbu © privat

Beim 8. Internationalen Grumiaux Wettbewerb für junge Violinisten in Namur, Belgien wurde der Student von Nicolas Koeckert mit dem Ersten Preis ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wurde 2008 unter dem Namen Bravo! Wettbewerb ins Leben gerufen und wurde in diesem Jahr zum ersten Mal als Internationaler Grumiaux Wettbewerb durchgeführt.

Der gebürtige Rumäne Remus Rimbu studierte an der Musical High School Sigismund Toduta in Cluj-Napoca bei Corina Marc Violine, wo er von 2009-2012 auch als Konzertmeister des Schulorchesters fungierte. Im Anschluss begann er sein Bachelorstudium Violine an der Konservatorium Wien Privatuniverstität in der Klasse von Nicolas Koeckert. Außerdem ist er Mitglied des Romanian Sinfonietta Orchestras.
Er hat bereits zahlreiche Preise bei verschiedenen Wettbewerben erzielt und kann auf eine aktive Konzerttätigkeit als Soloviolinist zurückblicken. Sein Repertoire umfasst u. a. Werke von Kreisler, Sarasate, Mozart, Bruch, Mendelsohn Bartholdy, Saint-Saens und Beethoven. Weiters war er bereits Teil von 31 verschiedenen Orchesterkonzerten, bei denen er von der Oradea State Philharmony über das Iasi "Moldova" Philharmonic Orchestra bis hin zum Transylvania State Philharmonic Orchestra mit den verschiedensten Orchestern aufgetreten ist.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Internationaler Grumiaux Wettbewerb